PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 19. September 2012. Tages-Tipps: 21:00 Erstausstrahlung - Geheimoperation Iran, 22:15 PHOENIX-Runde, Aufruhr nach dem Schmähvideo - Warum die Gewalt?

THEMA: Europatour Großbritannien Moderation: Annette Dittert (VPS 04:30)

60 Jahre unter der Krone Ein Leben als Queen Film von Annette Dittert, NDR/2012

THEMA: Europatour Serbien Moderation: Marlon Herrmann (VPS 05:45)

Serbien Aufbruchstimmung im Land der Donau Film von Ingeborg Koch-Haag, SR/2008

Der Jenissei Sibiriens Fluss der Verbannten Film von Georg Restle, WDR/2011 Für die Menschen am Fluss bedeutet der Jenissei fast alles: Ernährer und Beschützer, Lebensader und Geschenk Gottes. Auf unserer Reise durch Sibirien treffen wir Menschen, die ohne den Fluss und seine wöchentlichen Passagierdampfer völlig von der Außenwelt abgeschnitten wären. (VPS 07:00)

Die Machtergreifung 2/3: Der Brand Film von Florian Huber, ZDF/2009

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Martina Fietz, Focus online (VPS 09:00)

THEMA: Weltuntergangsszenarien Moderation: Hans-Werner Fittkau (VPS 09:46)

darin:

ZDF-History: Apokalypse 2012 Das Geheimnis des Maya-Kalenders ZDF/2010 Das Ende der Welt kommt am 21. Dezember 2012. Das zumindest glauben einschlägige esoterische Zirkel aus einem alten Kalender der Maya herauslesen zu können. Experten rechnen damit, dass sich zur Wintersonnenwende am 21. Dezember 2012 besonders viele Anhänger von Weltuntergangstheorien an allerlei "magischen" Orten versammeln werden - und dass diverse Sekten und selbsternannte Erlöser regen Zulauf verzeichnen werden.

Leitlinien für fragile Staaten Pressekonferenz mit Guido Westerwelle, Bundesaußenminister, FDP, Dirk Niebel, Bundesminister für Zusammenarbeit und Entwicklung, FDP, und Thomas de Maizière, Bundesverteidigungsminister, CDU Berlin (VPS 11:00)

THEMA: Islamische Welt in Aufruhr (VPS 12:15)

Neue Freiheit in Myanmar Berichte aus einem Land im Umbruch Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX/NDR/2012 Myanmar, das "Goldene Land" mit seinen Pagoden und Tempeln erlebt zurzeit eine neue Freiheit. Die noch vom Militär beherrschte Regierung will Demokratie wagen. Politische Gefangene wurden freigelassen, darunter die Nobelpreisträgerin und Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi. Die Zensur der Medien wurde gelockert, Demonstrationen werden zugelassen. Nach vielen Jahren wurde dem Team des ARD-Südostasien-Studios Singapur wieder die Einreise gestattet. Korrespondent Robert Hetkämper fand ein Land im Umbruch.

Inbetriebnahme der Rechtsextremismus-Datei Pressegespräch mit Hans-Peter Friedrich, Bundesinnenminister, CSU, und Lorenz Caffiere, Vorsitzender der Innenministerkonferenz und Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, CDU Berlin (VPS 14:00)

Freiheit fürs Internet Vernetzt gegen die Zensur Film von John A. Kantara, ZDF/2012 Der Arabische Frühling zeigt, dass die Möglichkeiten von Bürgern, sich im Kampf gegen ihre Regierung zu verbünden, im Zeitalter des Internets besser denn je sind. Doch auch die Zensoren rüsten längst technisch auf. (VPS 15:15)

THEMA: Faszination Fotografie

darin:

ZDF-History: Bilder, die Geschichte machten Film von Guido Knopp, ZDF/2012 "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte." Dieses Sprichwort stammt aus dem Englischen, ausgedacht von einer findigen Zunft, der Werbebranche, die sich die damals noch junge Kunst der Fotografie gewinnbringend zunutze machen wollte. Heute sind Bilder aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken.

Symposium Historische Kommission der ARD (VPS 17:16)

VOR ORT: Aktuelles

Ruin statt Rente Abzocke mit Schrottimmobilien Film von Birgit Menzel-Dolze, MDR/2012 Gelockt von großen Versprechungen fragwürdiger Vertriebsorganisationen investieren Anleger immer wieder in sogenannte Schrottimmobilien. Verbraucherschützer gehen davon aus, dass es bundesweit mindestens 300.000 Eigentümer von sogenannten Schrottimmobilien gibt. Was sie sich genau mit dem Kauf eingehandelt haben, erfahren sie oft viel zu spät.

Die Machtergreifung 1/3: Das Komplott Film von Peter Hartl, Klaus-Peter Wolf, ZDF/2009 Dieser Tag wurde zum Blackout der deutschen Geschichte. Wohl selten erwies sich ein Datum derart als Wendepunkt wie der 30. Januar 1933, als Adolf Hitler, zunächst eher unspektakulär, in das Reichskanzleramt einzog.

Die Machtergreifung 2/3: Der Brand Film von Florian Huber, ZDF/2009 Erst seit wenigen Wochen war Hitler Reichskanzler, und noch herrschte keineswegs Diktatur. Der Emporkömmling war eingerahmt von Konservativen, die sich in völliger Selbstüberschätzung einbildeten, sie könnten ihn erdrücken, "bis er quietscht". Doch Hitler wollte die volle Macht. Eine weitere Wahl zum Reichstag war anberaumt für den 5. März 1933 - in einem Klima des Terrors und der Gewalt.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Machtergreifung 3/3: Der Machtkampf Film von Peter Adler, Alexander Berkel, ZDF/2009 Anfang 1934 war Hitlers Machtergreifung keineswegs abgeschlossen. Doch wer sollte ihn stoppen? Allein die Reichswehr hätte über Mittel verfügt, dem Spuk ein Ende zu bereiten. Doch die Armee hielt still - etwa nur, weil Hitler auf legalem Weg zum Kanzler ernannt wurde? Das wollten manche Generäle später gerne glauben machen. Tatsächlich aber wusste Hitler, wie er die führenden Militärs zu korrumpieren hatte.

Erstausstrahlung

21:00 Tages-Tipp Geheimoperation Iran Der verdeckte Krieg von Israels Agenten Film von Christian Sievers, ZDF-Studio Tel Aviv, PHOENIX/ZDF/2012 Das Thema hält die Welt in Atem. Wird Israel einen Angriff starten auf Irans Atomprogramm? Während sie von Washington bis Berlin aufgeregt diskutieren, wird immer klarer, dass der Krieg längst begonnen hat. Nicht offen, sondern im Geheimen. ZDF Nahost-Korrespondent Christian Sievers geht mit seinem Team mysteriösen Todesfällen und Explosionen nach, die Iran erschüttern, und stößt dabei auf die Spuren spektakulärer Geheim-Operationen. (VPS 20:59)

Iran - Vom Elburs-Gebirge zum Kaspischen Meer Film von Martin Weiss, BR/2012 Das Thema hält die Welt in Atem. Wird Israel einen Angriff starten auf Irans Atomprogramm? Während sie von Washington bis Berlin aufgeregt diskutieren, wird immer klarer, dass der Krieg längst begonnen hat. Nicht offen, sondern im Geheimen. ZDF Nahost-Korrespondent Christian Sievers geht mit seinem Team mysteriösen Todesfällen und Explosionen nach, die Iran erschüttern, und stößt dabei auf die Spuren spektakulärer Geheim-Operationen. (VPS 21:44)

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Aufruhr nach dem Schmähvideo - Warum die Gewalt? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Michael Lüders (Nahost-Experte), Melinda Crane (freie Journalistin)

DER TAG u.a.: Inbetriebnahme der Rechtsextremismus-Datei Moderation: Constanze Abratzky

Menschen gegen Monster 1/3: Kampf um Neuseeland Film von Andrew Graham-Brown, Andy Byattt, NDR/2003 Um das Jahr 1200 wird Neuseeland von polynesischen Seefahrern entdeckt. Sie betreten das letzte Paradies der Erde und rotten in nur 160 Jahren die Moas aus, die größten Vögel aller Zeiten. Die Riesenvögel sind den frühen Maoris schutzlos ausgeliefert, denn diese brennen riesige Waldgebiete ab, die Folge sind schwere Hungersnöte.

Menschen gegen Monster 2/3: Kampf um Australien Film von Andrew Graham-Brown, NDR/2003 Vor etwa 65.000 Jahren in Australien: Auf der Suche nach Trinkwasser dringen die ersten Aborigines immer weiter ins Innere des Wüstenkontinents vor. Sie treffen auf einige der außergewöhnlichsten Wesen, die die Evolution hervorgebracht hat: Beuteltiere so groß wie Nashörner und die Riesenwombats, aber auch gigantische Raubtiere wie die bis zu sieben Meter lange Echse Megalania. Die Ur-Aborigines setzen Feuer ein, und bald werden weite Teile des Outbacks durch Buschfeuer für immer verändert. Die Giganten der Urzeit verschwinden dadurch für immer.

Menschen gegen Monster 3/3: Kampf um Amerika Film von Andrew Graham-Brown, NDR/2003 Sie suchen ein besseres Leben und treffen auf eine feindliche Umwelt - vor etwa 13.000 Jahren wandern die ersten Menschen aus Sibirien über die Eisbrücke in Richtung Amerika. Jenseits der Beringstraße hoffen sie auf bessere Lebensbedingungen. Doch sie müssen mit den Giganten der Urzeit fertig werden. Auf die ersten Bewohner wartet Alaskas Eiswüste mit Temperaturen von minus 50 Grad Celsius, bevölkert von mächtigen Kreaturen. Mammuts und Riesenfaultiere ziehen über die weiten Ebenen, Säbelzahntiger lauern im Hinterhalt, und Riesen-Bären verteidigen ihr Revier gegen die Eindringlinge. Können sich die Vorfahren der Indianer gegen die Giganten behaupten?

Am großen Strom 1/2: Mythos Amazonas - Zwischen Traum und Schicksal Film von Bernd Reufels, ZDF/2008 Es sind die gewaltigsten Ströme dieser Erde - nicht nur was Länge oder Wassermenge, sondern auch was ihre Bedeutung für die Menschen ganzer Kontinente betrifft: Amazonas und Nil. Ihre Namen stehen für die abenteuerlichsten Expeditionen der Geschichte, und bis heute streiten sich Wissenschaftler, welcher der beiden Ströme der Größte ist. Im ersten Teil reist Bernd Reufels auf dem Amazonas - zu Menschen, die an seinen Ufern leben: Goldgräber und Glücksritter, Abenteurer, Siedler und Ureinwohner. Von der Mündung flussaufwärts - mit einem Luxusschiff. Und weiter auf einem Dschungel-Dampfer immer tiefer hinein - in eine wilde, fremde Welt.

Am großen Strom 2/2: Heiliger Nil - Zwischen Gegenwart und Ewigkeit Film von Bernd Reufels, ZDF/2008 Die alten Ägypter verehrten ihn als Gott - und selbst heute ist er Lebensader für Millionen von Menschen: der Nil. Der Film reist vom Mittelmeer in das Herz Afrikas. Das Leben der Menschen dort ist geprägt vom großen Strom - von den über Generationen gelernten Gesetzen des heiligen Nils.

Am anderen Ende der Welt 1/2: Auf Schienen durch Neuseeland Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2009 Im ersten Teil der Reisereportage geht es mit dem "Overlander" quer über die neuseeländische Nordinsel. Der Zug verbindet Auckland mit der Hauptstadt Wellington.