Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTARE Camerons Ausstiegsdrohung Gute Reise BERNHARD HÄNEL

Dass in Europa einiges nicht rundläuft, manches sogar im Argen liegt, ist eine Binse. Die Regulierungswut der Brüsseler Behörden etwa läuft wie geölt weiter. Unsägliches Beispiel ist der Bann gegen die Edinson'sche Glühlampe und deren Ersetzung durch ein nicht ganz unschädliches Leuchtmittel mit weniger Energieverbrauch. Die meisten Regulierungen aber waren nützlich für die Wirtschaft und den Binnenmarkt. Festlegungen über Form und Höhe von Sitzen in Mähdreschern oder den Wasserdurchlauf bei einer Toilettenspülung nützen, so absurd es klingen mag, der Wirtschaft und sichern sogar Arbeitsplätze in der Region OWL. Denn Standards machen Produkte preiswerter und wettbewerbsfähig. Darüber lässt sich vortrefflich spotten, was die Briten bekanntlich formidabel beherrschen. Doch ein Premier sollte darüberstehen und einen Blick für das Große und Ganze haben. Denn die Europäische Union ist mehr als vergemeinschaftetes Treckerfahren oder die geruchlose Entsorgung armer Würstchen. Die EU ist zuvorderst ein Friedenswerk. Ihre Strahlkraft hat mit dafür gesorgt, dass die Diktaturen in Europas Osten reihenweise purzelten. Selbst in der Eurokrise zeigt sich der Wert einer Gemeinschaft, die auf Prinzipien der Solidarität beruht. Letzteres sehen Beobachter von außen - etwa China - deutlicher als Briten und auch Deutsche. Cameron sieht es jedenfalls nicht. Er weckt alte Vorurteile gegen die Briten als Volk der Krämer. Das sind sie zwar längst nicht mehr, weil dort immer weniger produziert, aber umso mehr gedealt und gezockt wird. Doch selbst das könnten sie ohne Europa bei weitem nicht so erfolgreich. Europa braucht Großbritannien weit weniger als die Briten Europa. Reisende aber soll man nicht aufhalten. Wer bei einer Reise nur seinen eigenen Vorteil sucht, reist besser allein. Das nennt man eine wunderbare Isolation.