Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Uni Düsseldorf fällt noch kein Urteil zu Schavan Rufmord auf Raten ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Was sich die Universität Düsseldorf seit neun Monaten gegenüber der Bildungsministerin Annette Schavan leistet, kann man nur mit Kopfschütteln quittieren. Eigentlich ist die Aufgabe doch ganz einfach: Die Universität Düsseldorf müsste die Frage beantworten, ob Annette Schavan in ihrer Doktorarbeit plagiiert oder nur ein wenig schlampig zitiert hat. Doch die Antwort bleibt aus, das Verfahren wird in die Länge gezogen. Der Fakultätsrat hat sich nun lediglich dazu durchgerungen, ein "ergebnisoffenes Verfahren" zur Aberkennung ihres Doktortitels einzuleiten. Schavan darf also weiter mit dem Verdacht leben, sie nehme es nicht so genau mit dem geistigen Eigentum. Die Universität Düsseldorf hat sich bisher nur auf ein internes Gutachten gestützt, was manche Wissenschaftler für völlig unzureichend halten. Vertrauliche Informationen wurden durchgestochen, es wurde schon mal vorsorglich für die Vorverurteilung der Ministerin gesorgt. Solch eine Wurstigkeit ist hanebüchen; man könnte dieses ganze Verfahren auch als Rufmord auf Raten bezeichnen. Denn Schavan kann sich offiziell ja erst verteidigen, wenn ein Urteil öffentlich gefällt ist. Dringend nötig wäre eine Verjährung von Plagiatsvorwürfen - schließlich hat Annette Schavan die Arbeit vor über 30 Jahren geschrieben.