Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Autobahnen vor dem Kollaps Der Realität ins Gesicht sehen KATY HACKEL

Den Autobahnen droht die Überlastung. Was tun? Einige sagen: Der Verkehr geht zurück. Benzin und Diesel kann sich sowieso bald keiner mehr leisten. Andere sagen: Fahrradfahren ist gesünder, und die Bahn schont die Umwelt. Ich sage: Wer flexibel und mobil sein will, braucht ein Auto und freie Autobahnen! Da helfen auch Telematik, also Systeme, die Autofahrer auf Gefahrenquellen hinweisen und Hilfen bieten, oder die Idee eines kombinierten Güterverkehrs durch Lang-Lkw nur bedingt weiter. Und ich frage mich, wo das Problem ist? Autofahrer verschaffen dem Staat jährlich 53 Milliarden Euro durch Öko-Steuer, Kfz-Steuer, Lkw-Maut und Co. Warum dieses Geld nicht einsetzen, wofür es ursprünglich gedacht war, um die Kosten zu decken, die von den Kraftfahrern verursacht wurden? Aber die Frage kann ich mir selbst beantworten: Das Geld wird benötigt, um andere Löcher zu stopfen, nicht die in den Straßen. Wir müssen aufhören zu träumen. Der Staat hat kein Geld für den Ausbau der Autobahnen. Muss er sich doch auch noch um den öffentlichen Personennahverkehr, die Fußgänger und Radfahrer, den Schiffs- und Luftverkehr kümmern. Von den Arbeitslosen und der Euro-Rettung ganz zu schweigen. Früher oder später werden wir der Realität ins Gesicht sehen - in Gestalt eines Pkw-Maut-Verkäufers an der Tankstelle.