Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Duell Merkel gegen Steinbrück Der Herausforderer punktet ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Wer Zweifel hatte, ob die SPD mit Peer Steinbrück den richtigen Kandidaten gegen Angela Merkel ins Rennen geschickt hat, wurde gestern im Bundestag eines Besseren belehrt. Das erste Rededuell hat der Herausforderer gewonnen - und das, obwohl auch Merkel eine ihrer besseren Reden gehalten hat. Es ist sicher einfacher, aus der Opposition heraus zu kritisieren, als Regierungshandeln rechtfertigen zu müssen. Deshalb hatte Steinbrück in gewisser Weise den leichteren Job. Aber er hat den Finger sehr präzise in die Wunde gelegt - ohne zu belehrend oder zu aggressiv zu wirken. Merkel vollzieht bei der Eurorettung immer wieder 180- Grad-Wendungen, ohne sie hinreichend zu erklären. Das ist ihre große Schwäche. Mit einleuchtenden Erklärungen hat der SPD-Kandidat eindeutig weniger Probleme - das macht ihn für Merkel so gefährlich. Steinbrück pocht zudem auf simple Wahrheiten: Die Eurorettung ist ohne frisches Geld nicht zu stemmen. Und Sparen alleine reicht als Therapie nicht aus. Angela Merkel beweist ihre Beweglichkeit: Der von ihr vorgeschlagene Wachstumsfonds geht auf einen SPD-Vorschlag zurück. Diesen Fonds darf man getrost als Eingeständnis werten, dass auch Merkel die begrenzte Wirksamkeit der Sparappelle begriffen hat. Die Debatte im Bundestag zeigt, dass sich trotz des Wahlkampfs Union und SPD in der Eurorettung recht nahe sind. So sind offenbar beide Volksparteien dabei, ihre Anhänger auf die Notwendigkeit eines dritten Hilfspakets für Griechenland einzustimmen. Auch die SPD-Wähler werden dabei nicht nur hurra schreien. Auf Distanz in diesem Bunde geht die FDP. Der neue Merkel-Kurs mit den Bekenntnissen zu mehr Europa und zu mehr Solidarität führt bei den Liberalen zu Missvergnügen. Wie Schwarz und Gelb hier noch auf einen Nenner kommen wollen, ist ein ungelöstes Rätsel.