Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Entschleunigung des Verkehrs in den Städten Gebot der Vernunft HUBERTUS GÄRTNER

Politiker von SPD und Grünen wollen in Städten generell Tempo 30 einführen. Nur auf besonders beschilderten Hauptverkehrsachsen sollen noch bis zu 50 Stundenkilometer erlaubt sein. Der nicht ganz neue Vorschlag hat ein unterschiedliches Echo ausgelöst. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club frohlockt. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hingegen ist strikt dagegen, und auch der ADAC hält gar nichts davon. Dabei dürfte doch auch den Autofahrerlobbyisten kaum entgangen sein, dass die Verkehrssituation in den meisten deutschen Städten unzumutbar geworden ist. In diesen "Kampfzonen" herrscht ein gnadenloses Gedränge und Gerase, bei dem Radfahrer, Kinder und Fußgänger oft die Verlierer sind. Viele von ihnen könnten noch leben, wenn die Autos etwas langsamer gefahren wären. Die Einführung von Tempo 30 kann sicher nicht alle Probleme lösen. Vielleicht würden dadurch zunächst auch einige neue geschaffen. An einer Entschleunigung des Verkehrs und alternativen Mobilitätskonzepten in den Städten führt langfristig aber kein Weg vorbei. Sie sind ein Gebot der Vernunft.