Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Sudetendeutsche Schnell zerstört - mühsam repariert RALF MÜLLER, NÜRNBERG

Zerstört und vergiftet ist das Verhältnis zwischen Völkern und Volksgruppen schnell, wenn rassistische und nationalistische Demagogen am Werke sind. Reparatur und Versöhnung können hingegen viele Jahrzehnte dauern. Das beweist sich jedes Jahr aufs Neue zum Pfingsttreffen der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Aber die Töne der Versöhnung und Hoffnung werden lauter. Die Sudetendeutschen haben gezeigt, dass sie das von Deutschen begangene schwere Unrecht als Ursache der späteren Vertreibung anerkennen und sich dazu bekennen. Jetzt ist die tschechische Seite dran. Einen Wandel könnte das Ende der Amtszeit des tschechischen Staatspräsidenten Vaclav Klaus bewirken, der sich nun wirklich keine Verdienste um eine Annäherung erworben hat. Wenn es nach Sozial-und Christdemokraten, Grünen und der Partei von Außenminister Schwarzenberg ginge, dann würde der Zug mehr Fahrt aufnehmen. So gilt das Wort eines mittlerweile nicht mehr so hoch verehrten deutschen Literaten: Der Fortschritt ist eine Schnecke. Aber auch eine Schnecke kommt irgendwann ans Ziel - so sie eines hat.