Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Ausweitung des Rettungsfonds Nottopf allein reicht nicht SABINE BRENDEL, BRÜSSEL

Die Summen, um die es geht, sind unvorstellbar groß: Der Rettungsfonds sollte laut Experten notfalls insgesamt für mindestens eine Billion Euro an klamme Euro-Länder ausreichen können. Doch das allein wird die Europäer nicht vor neuem Ungemach bewahren. Eine Billion Euro - das ist eine Eins mit zwölf Nullen. Zum Vergleich: Die Wirtschaftsleistung des größten EU-Staats Deutschland betrug 2011 etwa 2,6 Billionen Euro. Schlagkraft hätte ein derartiger Euro-Rettungsfonds also. Aus so einem Topf könnten zur Not auch Spanien und Italien Geld leihen. Dieser Logik beugt sich nun auch Deutschland. Das war abzusehen. Schon Anfang März bröckelte in Berlin der Widerstand. Zugleich betont Kanzlerin Merkel (CDU) seit langem, dass die Europäer alles tun werden, um den Euro zu retten. Dazu gehören jedoch vor allem Wirtschaftsreformen, auch in Deutschland - Stichwort Fachkräftemangel. Springt Europas flaue Wirtschaft an, erhalten die Staaten mehr Steuergelder. Das entlastet ihre Haushalte. Und senkt die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr Euro-Länder Notkredite brauchen.