Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarktzahlen

Osnabrück (ots)

Kein Ruhekissen

Gründlich nach Gefahrenstellen gesucht und nichts gefunden - fast schon entschuldigend klingt diese Erklärung der Bundesagentur für die anhaltend positiven Daten vom Arbeitsmarkt. In großen Teilen Europas herrscht Krisenstimmung und in manchen Regionen sogar Perspektivlosigkeit für die junge Generation. In Deutschland dagegen ist immer mehr vom Fachkräftemangel die Rede.

Auch an diesem krassen Unterschied zeigt sich, dass die deutsche Wirtschaft gut mit dem Euro zurechtkommt und sich der Kampf um den Erhalt der Gemeinschaftswährung für die ökonomisch stärkste Nation Europas auszahlt. Dass die Bundesrepublik schwächere Partner bis zu einem gewissen Grad mitzieht, liegt also in ihrem eigenen Interesse.

Doch der Euro birgt natürlich auch Gefahren für den deutschen Arbeitsmarkt, nämlich dann, wenn die Kosten seiner Rettung zu hoch werden. Das Beispiel Griechenland sollte Warnung genug sein.

Hinsehen muss man auch beim Thema Inflation. Zieht das teure Öl den Verbrauchern noch mehr Geld aus der Tasche, dürfte es mit der robusten Binnenkonjunktur bald vorbei sein. Das würde spürbar auf den heimischen Arbeitsmarkt durchschlagen. Daher ist auch Augenmaß in den Tarifrunden 2012 geboten. Es muss darum gehen, den Arbeitnehmer als Konsumenten bei Laune und zugleich die Kosten seiner Beschäftigung im verträglichen Rahmen zu halten. Ein Ruhekissen sind die glänzenden Arbeitsmarktdaten also nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesverfassungsgericht

    Osnabrück (ots) - Eine notwendige Korrektur, mehr nicht Zieht den Kreis nicht zu eng, wenn es im deutschen Parlament um weitreichende Entscheidungen in Milliardenhöhe geht: Das ist die Kernaussage des Karlsruher Urteils, das aus gutem Grund die Rechte aller Bundestagsabgeordneten stärkt. Ein Sondergremium zur EU-Krise mit nur neun Politikern ist den Verfassungsrichtern auch bei Notmaßnahmen eindeutig zu klein. Diese ...

  • 28.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kinder / UNICEF / Jahresbericht

    Osnabrück (ots) - Ein Meilenstein Hunger, Unterernährung, Missbrauch, Prostitution, Kriminalität: Viele Millionen Kinder, die in Slums und unterentwickelten ländlichen Regionen aufwachsen, sehen einer düsteren Zukunft entgegen. Ihre Not schreit zum Himmel, doch kaum jemand hört sie. Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass 18 Staaten, unter ihnen Deutschland, einen Zusatz zur UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet ...

  • 28.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Serbien

    Osnabrück (ots) - Kandidat auf Probe Ihren Nimbus als haushaltspolitische Ordnungsmacht hat die Europäische Union spätestens seit dem griechischen Schuldendrama eingebüßt. Dass sie auf anderen politischen Feldern durchaus noch für Disziplin sorgen kann, beweist sie in Serbien und im Kosovo. Die serbische Regierung wollte den EU-Kandidatenstatus, für den sich die EU-Außenminister aussprechen, so sehr, dass sie sich ...