Neue Westfälische (Bielefeld): Schäffler lobt Wulff: "Konstanten Rechtsbruch der EZB angeprangert"

Der FDP-Finanzexperte Frank Schäffler lobt im Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Donnerstagsausgabe) die Rede Christian Wulffs zur Euro-Rettung: "Ich bin sehr froh, dass Wulff den konstanten Rechtsbruch der EZB und der europäischen Regierungen angeprangert hat. Denn der Aufkauf von Schulden verstößt gegen existierendes Recht. Und nichts anderes tut die EZB, wenn sie Staatsanleihen der Schuldenländer aufkauft." Auch dass Wulff die Griechenlandhilfe als "eine Art Konkursverschleppung geißelt", gefällt dem FDP-Politiker. Wulffs Warnungen werden die Euroskeptiker in Union und FDP stärken, ist der Liberale überzeugt. Dass er seine Warnung jetzt ausgesprochen habe, sei auch als Mahnung zu verstehen, so Schäffler, dass der Bundespräsident nicht gewillt sei, einfach jedes Gesetz zur Euro-Rettung abzunicken: "Wulff wird schon genau schauen, wo er seine Unterschrift drunter setzt", sagt Schäffler.