Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Das Bakterium EHEC und der Verbraucherschutz Zurück zu den Wurzeln MATTHIAS BUNGEROTH

Eins scheint klar zu sein: In Deutschland ist ein Krankheitserreger unterwegs, der sich nicht mit herkömmlichen Antibiotika behandeln lässt. Das sagen uns die Wissenschaftler der Uniklinik Münster, die das massiven Durchfall verursachende Bakterium entdeckten. Doch noch vieles bleibt unklar im mysteriösen "Fall EHEC". Waren es nur aus Spanien importierte Gurken, die das Bakterium nach Deutschland brachten? Und warum verteilte sich in der Folgezeit der im Extremfall tödliche Erreger so ungleichmäßig über die Bundesrepublik? Das sind nur zwei der Fragen, die die Experten bislang noch unbeantwortet lassen müssen. Deshalb gilt einstweilen im privaten wie im gewerblichen Bereich: Zurück zu den Wurzeln der Lebensmittelwirtschaft. Der Kauf von Produkten aus der Region bietet die größtmögliche Gewähr dafür, nach menschlichem Ermessen einwandfreie Ware auf den Teller zu bekommen. Der aktuelle Fall macht zudem deutlich, dass wir uns die einfachen, aber effektiven Regeln der Hygiene einmal mehr ins Bewusstsein zurückrufen sollten: Hände und Lebensmittel waschen, bevor man sie verarbeitet. Geflügel, Fleisch, Gemüse und Obst nicht auf denselben Unterlagen und mit denselben Messern schneiden. Panik ist fehl am Platz, Aufmerksamkeit mehr denn je gefragt.