Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Ergebnis der NRW-Bildungskonferenz Tausend bunte Blumen BERNHARD HÄNEL

Man mag's kaum glauben: Nach Jahrzehnten erbitterten Streits steht in NRW die Tür zum Schulfrieden weit offen. Die Voraussetzungen für das Zuschütten der tiefen ideologischen Gräben wurden in einer Bildungskonferenz geschaffen, die alle sogenannten Steakholder in der Schulpolitik an einem Tisch versammelt hatte. Der Lösungsansatz ist simpel und lässt sich mit dem einfachen Satz beschreiben: Lasst tausend bunte Blumen blühen. Dabei sollte die Zahl nicht erschrecken. Es geht allein um die Vielfalt des Angebots. Niemand soll übervorteilt werden, alle sollen sich frei entscheiden dürfen. Und zwar dort, wo die Entscheidungen konkret werden. Vor Ort, in den Kommunen und Kreisen. Dort werden bereits Nägel mit Köpfen gemacht. Unideologisch und ganz pragmatisch allein zum Wohle der Kinder und der guten Zukunft der Gemeinde. Der Erfolg des Konsenses hat viele Väter und Mütter. Er wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht jeder Verband, jeder Lobbyist und jeder Politiker bereit gewesen wäre, über den eigenen Schatten zu springen. Dennoch muss die Leistung einer Person besonders hervorgehoben werden. Ohne die Integrations- und Moderationsfähigkeiten von Schulministerin Silvia Löhrmann wäre der Konsens nicht möglich gewesen. Die Grünen-Politikerin hat zugehört, statt laut zu tösen, und stille Überzeugungsarbeit geleistet, besonders bei denen, die ihr und ihrem politischen Konzept alles andere als grün gegenüberstehen. Hut ab dafür.