Neue Westfälische (Bielefeld): Chef der Wortmann Schuh-Holding KG (Detmold) regelt die Nachfolge

Horst Wortmann, Chef der Detmolder Schuh-Holding Wortmann KG, regelt seine Nachfolge. Der 70-jährige Unternehmer hat seinen Neffen Jens Beining (40) zum weiteren persönlich haftenden Gesellschafter der Wortmann Schuh-Holding KG berufen. Es sei geplant, dass Beining nach Wortmann die Führung des Familienunternehmens übernehmen soll. Das berichtet die Neue Westfälische (Bielefeld) in ihrer Online-Ausgabe. Nach seinem Studium zum Diplom-Kaufmann trat Beining 1995 zunächst als Assistent der Geschäftsleitung in die Wortmann KG ein. Beining zeichnete zuletzt insbesondere verantwortlich für den Aufbau der wichtigsten Wortmann-Marke Tamaris sowie der Tamaris Systempartnerschaft. Die Wortmann-Gruppe, die mit mehr als 900 Mitarbeitern an elf Standorten in Europa und weiteren elf in Asien vertreten ist, erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 2009/10 (31.05.) einen Umsatz von 832,1 Mio. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr geht das Unternehmen von einem wiederum zweistelligen Umsatzwachstum auf über 900 Mio. Euro aus. Die Kollektionen von Wortmann werden nach Unternehmensangaben in mehr als 70 Ländern und in über 14.000 Schuhgeschäften angeboten.