Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Wikileaks-Gründer Assenge Held oder Verräter BERNHARD HÄNEL

Für die einen ist Assange ein Held und Freiheitskämpfer - für die anderen ist er schlicht ein Verräter. Beides sind Klassifizierungen, die völlig unzureichend sind zu beschreiben, was der Wikileaks-Gründer mit seiner Plattform treibt. Letztlich stellt Assenge die Frage nach den Grenzen der Informationsfreiheit in einem Zeitalter, in dem sensibelste Informationen per Knopfdruck jedermann zugänglich gemacht werden können. Doch worin besteht der Gewinn für die Menschheit, wenn alles öffentlich ist? Alles? Schon nach kurzem Nachdenken kommt man zu dem Schluss, dass dies nicht möglich ist. Wikileaks gelangt ausschließlich an Informationen aus offenen Gesellschaften. Wie Chinas Politkaste tickt, ist auf der Plattform ebenso wenig zu lesen wie die Atomstrategie des Iran oder Nordkoreas. So lange die angebotenen Informationen so einseitig sind, ist der Wissensgewinn zweifelhaft. Zweifelhaft aber sind auch die Bemühungen vornehmlich der USA, Assenge mundtot zu machen. Schließlich hat es genützt, auf Wikileaks den Beweis zu sehen, wie US-Soldaten im Irak gezielt und lustvoll mordeten. Assenge muss sich dieser Debatte stellen, ebenso wie dem Vorwurf der Vergewaltigung. In ordentlichen Verfahren.