Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische: "Es wird keinen Kahlschlag geben"

Bielefeld (ots)

Martin Kannegiesser, Präsident des
Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, glaubt nicht an ein schnelles Ende
der Krise. "Auf dem Weg nach oben wird der einen oder anderen Firma 
die Puste ausgehen. Es ist noch ein verdammt weiter Weg nach oben", 
sagt der Unternehmer aus Vlotho im Interview mit der Neuen 
Westfälischen Zeitung (Bielefeld). Es werde weitere Entlassungen 
geben. "Aber einen Kahlschlag wird es nicht geben." Mindestens zwei 
Jahre werde es dauern, bis die Wirtschaft wieder das Vorkrisen-Niveau
erreiche.  Kannegiesser setzt dabei nicht grundsätzlich auf sinkende 
Löhne. "Unser Ziel ist nicht der Abbau von Tariflöhnen -  genau das 
wollen wir nicht. Wir wollen von Fall zu Fall entscheiden und nicht 
mit der Sense vorgehen."
Ein stilles Übereinkommen der Wirtschaft, bis zur Bundestagswahl auf 
Entlassungen zu verzichten, gebe es nicht. "Ich wüsste nicht, wie  
das zu organisieren wäre."

Pressekontakt:

Neue Westfälische
Jörg Rinne
Telefon: 0521 555 276
joerg.rinne@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 28.08.2009 – 00:00

    Neue Westfälische: Merkel-Biograf übt scharfe Kritik an Bundespräsident Köhler

    Bielefeld (ots) - Berlin. Der Biograf von Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel, Gerd Langguth, wirft Köhler vor, "ideenlos" in seine zweite Amtszeit gestartet zu sein. Der Mann, der einst versprochen habe, "unbequem" zu sein, sei seit seiner Wiederwahl weitgehend verstummt, kritisiert der Bonner Politikwissenschaftler, in der in ...

  • 27.08.2009 – 20:33

    Neue Westfälische: Kinderwagentest Ignoranten WOLFGANG MULKE, BERLIN

    Bielefeld (ots) - Den Herstellern von Kinderwagen sind ihre kleinen Endkunden offenkundig überwiegend schnuppe. Anders lässt sich die geringe Lernfähigkeit der Branche nicht erklären. Schon mehrfach hat die Stiftung Warentest eine unangemessene Schadstoffbelastung der Produkte festgestellt. Der jüngste Test zeigt, dass sich daran nichts geändert hat. Diese ...