Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Sellering warnt vor Aufkündigung der Solidarität in Deutschland, wenn Süd-Länder gegen Länderfinanzausgleich klagen/ Kein Solidaritätspakt III für neue Länder nach 2019.

Rostock (ots)

OZ/Politik die Agenturfassung Sellering gegen die Bayern/Länderfinanzausgleich/ Bitte rausgeben!

Rostock. Die Drohung des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) mit einer erneuten Klage gegen den Länderfinanzausgleich vor dem Bundesverfassungsgericht hat der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern Erwin Sellering (SPD) als "Versuch, die Solidarität in Deutschland aufzukündigen", zurückgewiesen. Der Ostsee-Zeitung (Dienstag) sagte der SPD-Politiker weiter: "Besonders verwerflich ist, dass dieser Vorstoß aus Bayern kommt, das selbst fast vierzig Jahre vom Finanzausgleich der Bundesländer profitiert hat." Es sollte am bisherigen System des Finanzausgleichs sowie am politischen Ziel der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse festgehalten werden, verlangte Sellering.

Zur Debatte um den Solidarpakt für die neuen Bundesländer meinte der Schweriner Regierungschef, es sei klar, dass der bisherige Solidarpakt II im Jahre 2019 auslaufe. Danach werde es keinen Solidarpakt III geben. "Bis dahin wollen wir auf eigenen Füßen stehen. Wir bereiten uns seit vielen Jahren darauf vor, indem wir den Haushalt konsolidieren sowie die Mittel des Solidarpaktes II gezielt für Investitionen einsetzen", sagte Sellering.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 27.06.2010 – 18:55

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum WM-Spiel Deutschland - England

    Rostock (ots) - So macht die Fußball-Weltmeisterschaft Spaß! Und so darf es für die DFB-Elf bis zum Finale am 11. Juli gern weitergehen. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat dem Erzrivalen eine Lehrstunde erteilt. Von der zwischenzeitlichen Verunsicherung nach dem Anschlusstreffer mal abgesehen, war das schnörkelloser Angriffsfußball mit technischer Brillanz. Müller, Özil, Schweinsteiger und Co. stehen für ...

  • 27.06.2010 – 18:51

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum G8-Gipfel

    Rostock (ots) - Was für ein Aufwand für so magere Ergebnisse. 19 000 Polizisten schützten eine Handvoll Politiker. Jede Sekunde, die sich die Staats- und Regierungschefs in Kanada trafen, kostete 3000 Euro. Gesamtaufwand der "Gipfelitis": 970 Millionen Euro. Für diese (Un-)Summe hätten im Kongo acht Millionen Mädchen fünf Jahre lang eine Schule besuchen oder 50 Millionen Menschen in der Dritten Welt Zugang zu ...

  • 27.06.2010 – 16:15

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Bundespräsidentenwahl

    Rostock (ots) - Selbstverständlich sind die 1244 Frauen und Männer, die das deutsche Staatsoberhaupt wählen, frei. Allerdings nur auf dem Papier, nach dem Gesetz. In Wirklichkeit wird diese Wahlfreiheit jedoch dermaßen von Parteiinteressen geknechtet, dass sie zur Farce wird. Die Präsidentenwahl ist zum Objekt der Parteienbegierde und des Machterhalts geworden. Das war seit 1949 zwar schon häufig so, doch diesmal ...