Der Kinderkanal ARD/ZDF

Dein Song 2016: Leontina aus Speyer ist "Songwriterin des Jahres"!
Siegersong der 14-Jährigen begeistert die "Dein Song"-Zuschauer

Dein Song 2016:  Leontina aus Speyer ist "Songwriterin des Jahres"! / Siegersong der 14-Jährigen begeistert die "Dein Song"-Zuschauer
DEIN SONG - DAS FINALE 2016 Namika, Leontina Klein, © ZDF/Max Kohr - Honorarfreie Verwendung gemäß der AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild: KiKA/ Max Kohr". Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Marketing & Kommunikation Tel.: 0361/218-1826 mail: bildredaktion@kika.de Weiterer Text über ots ...

Erfurt (ots) - Erfurt/Mainz/Köln, 18. März 2016 - Spannung pur beim heutigen Finale von "Dein Song". Acht talentierte Nachwuchskomponisten präsentierten ihre selbst geschriebenen Songs gemeinsam mit ihren prominenten Musikpaten in der Live-Show vor Publikum. Jetzt steht die Siegerin der achten Staffel fest: Leontina aus Speyer eroberte mit ihrem Song "Wie Sand" die Herzen des Publikums, bekam die meisten Stimmen der KiKA-Zuschauer und darf sich ab sofort "Songwriterin des Jahres 2016" nennen.

Neben dem Award freut sich Leontina über eine Talentförderung in Höhe von 5000 Euro für ihre musikalische Weiterbildung. "Ich kann es einfach nicht glauben. Ich bin mega-stolz - mein Traum ist in Erfüllung gegangen", so die überglückliche 14-Jährige nach dem Finale. Ihre Musikpatin Namika freut sich mit der Gewinnerin: "Ich bin unfassbar stolz auf Leontina und habe immer auch daran geglaubt, dass sie es schaffen wird!"

Locker und witzig führten Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich durch die 100-minütige Finalshow. Nach 16 Folgen der Doku-Reihe begleiteten die Moderatoren die jungen Nachwuchskomponisten auf die Finalshowbühne. Prominente Musikpaten an der Seite der Songwriter waren in diesem Jahr Peter Maffay, Johannes Oerding, Namika, Marit Larsen, "Tonbandgerät", Kate Ryan, Kelvin Jones und Michael Patrick Kelly. Die "Dein Song"-Jury, bestehend aus Singer-Songwriterin Cäthe, Sängerin Mieze, Sänger Laith Al-Deen sowie Musikproduzent Martin Haas, bewerteten die Songs im Casting und im Komponistencamp auf Ibiza. Das Voting zum Songwriter des Jahres überließen sie den Zuschauern.

Am Montag stellt sich Leontina ab 20 Uhr online im Dein Song-Chat den Fragen ihrer Fans auf www.mein-kika.de.

Auch im achten Jahr ist das Format "Dein Song" die einzige Plattform für junge Komponisten im deutschen Fernsehen und festigt seine Position als etablierte Marke für musikalische Nachwuchsförderung. Kinder und Jugendliche werden bei "Dein Song" in ihrer Persönlichkeit und Kreativität bestärkt und motiviert, ihre Gefühle in Text und Musik auszudrücken.

Interessierte Nachwuchskomponisten können sich bereits jetzt unter www.kika.de für die neunte Staffel bewerben.

"Dein Song" ist eine Produktion der bsb-film medienproduktion Wiesbaden und MB TV GmbH Berlin im Auftrag des ZDF für KiKA. Verantwortliche Redakteurinnen im ZDF sind Gordana Großmann, Corinna Miagtchenkov und Daniela Zackl.

Weitere Informationen zu "Dein Song" finden Sie auf http://www.kika.de/dein-song/2016/index.html und https://www.kika-presse.de. Ab Montag finden Sie dort auch weiteres Fotomaterial zur Finalshow.

Pressekontakt:

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations; Krielerstr. 13,  
50935 Köln, Tel: +49 221 933 3080
Mail: hermjohannes@foolproofed.de; vetten@foolproofed.de;
(Ansprechpartner: Markus Hermjohannes, Georg Vetten)

Weitere Informationen:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF, Marketing & Kommunikation, Gothaer
Straße 36, 99094 Erfurt; Tel. 0361/218-1827, Fax 0361/218-1831,
www.kika-presse.de
Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: