"Liebe Mama, ich muss auf geheime Mission gehen!"
Premiere des dänischen Kinderspielfilms "The Contest - In geheimer Mission" am 13. Dezember bei KiKA

Für das Landkind Karl ist der Umzug nach Kopenhagen wie die Reise in eine neue Welt. Das Mädchen Sawsan hilft ihm bei der Akklimatisierung, doch bald schon sucht ganz Dänemark nicht nur einen Superstar, sondern auch zwei spurlos verschwundene Kinder. KiKA zeigt den dänischen Spielfilm "The Contest - In geheimer Mission" als Premiere im Rahmen des SamstagsKinos am 13. Dezember um 15:00 Uhr.

Karl Højby Hansen (Sylvester Byder) hat die ersten zwölf Jahre seines Lebens mit Mutter und Großeltern in einem kleinen Dorf in Dänemark verbracht. Daher trifft es ihn hart, als ihm seine Mutter eröffnet, dass sie in die Hauptstadt Kopenhagen ziehen werden. Völlig überfordert mit der neuen Umgebung beginnt Karl sofort, seine Flucht zurück zu seinen Großeltern zu planen.

Sawsan (Malika Sia Graff), ein türkisches Mädchen aus Karls Klasse, nimmt sich seiner an und versucht, ihn in das Leben der Großstadt mit eigenem Rhythmus, Slang und Hippness-Faktor zu integrieren. Als eines ihrer selbstgeschriebenen Lieder für den größten Gesangswettbewerb des Landes ausgewählt wird, trifft das Mädchen auf den Widerstand seiner Familie, die seinen Traum vom Singen nicht gutheißt. Da der Wettbewerb aber in der Nähe von Karls Dorf stattfindet, machen sich der eigenbrötlerische Karl und die quirlige Sawsan gemeinsam auf den Weg und erleben die Zugfahrt ihres Lebens.

Zwei Freunde, die aus verschiedenen Welten kommen, verlassen ihr Zuhause, um ihren Traum zu leben. In der besten Tradition von skandinavischen Kinderfilmen zeigt "The Contest - In geheimer Mission", wie gemeinsame Leidenschaften Vorurteile und kulturelle Differenzen überwinden können. Produziert wurde der Film von ASA Film Production A/S im Jahr 2013 unter der Regie von Martin Miehe-Renard. Verantwortliche Redakteurin beim MDR ist Beate Biermann.