Sie fand ihre Kraft in der Weite des Meeres und tief in sich selbst
KiKA zeigt "Die Delphinflüsterin" (MDR) als TV-Premiere am 4. Oktober

Seitdem ihre Mutter vor einem Jahr gestorben ist, lebt die 14-jährige Alyssa (Carly Schroeder) bei ihrer Großmutter Lucy ("Golden Globe"-Gewinnerin Katharine Ross). Das verschlossene Mädchen gerät ständig in Schwierigkeiten und die Großmutter entscheidet schließlich, die Enkelin zu ihrem Vater James (Adrian Dunbar) zu bringen, der als Delphinforscher auf den Bahamas arbeitet. Dort fasst Alyssa durch den Kontakt mit den Tieren wieder Vertrauen - und findet letztlich zu sich selbst. Das besondere Verhältnis zwischen Mensch und Delphin präsentiert KiKA als Spielfilm-Premiere in "Die Delphinflüsterin" (MDR) am 4. Oktober um 19:30 Uhr.

Alyssa soll zu ihrem Vater gebracht werden, von dem es hieß, er sei seit Jahren tot. Doch Dr. James Hawk lebt und studiert das Leben und Kommunikationsverhalten der Delphine. Der Tierexperte wusste bisher nichts von der Existenz der eigenen Tochter und hat keine Erfahrungen als verantwortungsvoller Vater. Dazu kommt die Bedrohung seiner Arbeitstelle und des kompletten Forschungszentrums, denn es soll zur Touristenattraktion umgebaut werden.

Doch Freunde und vor allem die Delphine unterstützen Vater und Tochter in der neuen Situation. Die Tiere sind es, denen man nur zuzuhören braucht. Auch Alyssa hat das in kürzester Zeit verstanden. Das Mädchen sucht Zuflucht bei den sanften und klugen Tieren und ist erstaunt, welches Geschenk das Zusammensein mit ihnen ist und welche Kraft sie ihr verleihen.

Gespickt mit eindrucksvollen Tier- und Landschaftszenen erzählt "Die Delphinflüsterin" von der Kraft der Liebe und der Kunst des Zuhörens. Dafür erhielt das US-amerikanische Drama im Jahre 2007 drei Awards beim "Internationalen Family Film Festival": "Beste Jungschauspielerin", "Beste Regie" und "Bester Film" in der Kategorie "Drama und Feature". Verantwortliche Redakteurin beim MDR ist Beate Biermann.

Kontakt: