"HansMS" ist Deutschlands beste Schülerband!

"HansMS" ist Deutschlands beste Schülerband! / Im großen Finale von "KI.KA LIVE Beste Stimme 2011" gewinnt "HansMS" aus Wiernsheim (mit Bild)

"KI.KA LIVE Beste Stimme 2011" suchte die beste Nachwuchsband. Gestern Abend war es dann endlich soweit: "HansMS" aus dem baden-württembergischen Wiernsheim wurde im großen Live-Finale zur "Besten Stimme 2011" gewählt. Die glücklichen Bandmitglieder Marie (14), Hannes (15) und Michael (14) setzten sich mit toller Songperformance und einem grandiosen Live-Auftritt gegen die Schülerband "Kabelsalat" aus Stuhr durch. Nahezu 36.000 "KI.KA LIVE"-Zuschauer ließen die Telefondrähte am Finalabend glühen oder stimmten online für ihre Favoriten. Die meisten Stimmen gingen an "HansMS", die mit der Performance ihres Lieblingssongs "Price Tag" das Publikum begeisterten. Musikcoach Christian Neander (Gitarrist der Band Selig) zeigte sich vom Talent der jungen Musiker beeindruckt: "HansMS schaffen es mit wenig Instrumenten eine besondere Atmosphäre zu schaffen". Für die drei jungen Musiker aus Wiernsheim geht mit dem Sieg ein Traum in Erfüllung, sie werden als Vorgruppe einer prominenten Band vor tausenden von Fans spielen!

Zahlreiche Schülerbands hatten sich im Sommer dieses Jahres mit einem Video bei der "KI.KA LIVE"-Redaktion beworben. Sechs Bands wurden daraufhin ausgewählt und durften ihr musikalisches Können auf der Live-Bühne unter Beweis stellen. Mit Hilfe der prominenten Musikexperten Joe Chialo und Christian Neander arbeiteten die jungen Künstler an ihrer Bühnen-Performance. Drei Nachwuchsbands schafften den Sprung in die Finalwoche, in der ein spannender Workshop in einem Berliner Musikstudio und ein großartiger Auftritt beim Weltkindertag in Berlin anstanden. Doch nur zwei von ihnen erreichten schließlich das 60-minütige "KI.KA LIVE"-Finale.

Nach zwei musikalischen Wochen hieß es gestern ein letztes Mal: "Bühne frei!" für die beiden Finalisten "HansMS" und "Kabelsalat". Neben ihrem Lieblingssong und dem Finalsong stellten sich beide Bands in einer Battle-Performance. Die Stars an diesem Abend waren die Nachwuchsmusiker, die dem Publikum ordentlich einheizten und die Stimmung zum Kochen brachten. Am Ende der Finalsendung wählten die Zuschauer "HansMS" zur "Besten Stimme 2011". Die Gewinnerband über ihren Sieg: "Geil. Danke an alle. Wir hätten echt nicht damit gerechnet, aber gerade dann ist es am schönsten".

"KI.KA LIVE" - immer montags bis donnerstags um 20:00 Uhr. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Matthias Huff. Weitere Informationen zu "KI.KA LIVE" stehen im Internet unter www.kika-live.de und im Videotext auf Tafel 200 zur Verfügung.

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations; Sömmeringstr. 75; 50823 Köln Tel.: 0221/921 321 30; schmidt@foolproofed.de; vetten@foolproofed.de Ansprechpartner: Sibylle Schmidt, Georg Vetten