Lagerfeld, Westwood oder doch "Mein Style"
DAILY DOKU-Premiere "Mein Style - Die Modemacher" startet am 5. September 2011

Alan, Marie-Lilien, Bjarne, Agyman, Michele und Lotty kennen sich noch nicht, und doch verbindet sie eine große Leidenschaft: Mode! Vor den sechs Jungen und Mädchen liegt eine aufregende Zeit! Einige Wochen lang werden sie zu Designern. Die neue DAILY DOKU des KI.KA "Mein Style - Die Modemacher" begleitet sie bei ihren neuen Aufgaben und zeigt, wer von Ihnen tatsächlich der neue Stern am Himmel der Modedesigner werden könnte.

Mode, Styling, Shopping, Stars und neue Freundschaften - das bewegt die Jugendlichen in erster Linie, während sie gemeinsam einen Crashkurs durchlaufen und damit die einmalige Chance erhalten, die Grundlagen des Modedesigns zu erlernen! Dabei ist Kreativität gefragt, Mut zum eigenen Stil, Teamgeist und Durchsetzungsvermögen. Denn die jungen Modemacher müssen sich nicht nur beim Nähen, Drapieren, Färben oder Zeichnen beweisen. Alleine, zu zweit oder in der Gruppe lösen sie verschiedene Aufgaben: Sie spüren Trends auf bei der Prêt-à-Porter-Modenschau in Paris oder auf den Straßen Berlins, sie designen Mode aus Müll, sie entwerfen eine Oskarrobe und eine It-Bag oder stellen ihre Entwürfe mit professionellen Models auf einer selbstorganisierten Modenschau vor, für die sie auch die Models casten. Bei Besuchen in Designer-Ateliers und Modehäusern werfen die Jugendlichen einen Blick in den Alltag verschiedener angesagter Labels, dürfen sogar selbst mit anpacken, so genannte Moodboards gestalten und bekommen Anregungen und Hintergrundwissen für ihre eigene Arbeit.

Am Freitag jeder Woche stellen sie sich einer Fachjury, die ihre Entwicklung und ihre Kreationen bewertet. Hier wird oft gejubelt, aber es können auch schon einmal Tränen fließen.

Begleitet und unterstützt werden die Jungen und Mädchen von Francois Picot und Meike Vollmer, Lehrer der ESMOD, der Internationalen Kunsthochschule für Mode, in Berlin. Sie fordern und fördern die Jugendlichen, stehen mit Rat, Tat und Begeisterung zur Seite, sind jedoch auch strenge und kritische Mentoren, die von Entwürfen erst einmal überzeugt werden wollen.

Spannende Aufgaben und Unterstützung bekommen die Modemacher auch von Prominenten wie Sänger und KI.KA-Moderator Ben, Filmemacherin und Luxuskleider-Expertin Minu Barati-Fischer, Sängerin Ria von Eisblume oder Gabby von Queensberry, die als ausgebildete Schneiderin so manchen Kniff verrät.

Während dieser aufregenden Zeit leben die Jugendlichen gemeinsam in einem Loft in Berlin, das neben den Schlaf- und Wohnräumen auch mit einem schicken Arbeitsatelier mit Kleiderpuppen und Nähmaschinen ausgestattet ist. Und hier toben sie sich nicht nur nach Herzenslust aus, hier erleben sie auch zum ersten Mal das Abenteuer Zusammenleben ohne Eltern! Und das kosten sie mit Parties, langem Aufbleiben, abhängen, selbst kochen und natürlich auch etwas Streit "genüsslich" aus! Denn auch Selbstverwirklichung hat ihre Grenzen.

Als finale Aufgabe erwartet die jungen Modedesigner ein ganz besonderes Highlight. Sie sollen ein vertriebsfähiges Kleidungsstück für andere Jugendliche ihres Alters gestalten! Das Gewinnerteil wird von einem großen internationalen Modehaus produziert und ist im Anschluss an die Ausstrahlung der Sendung tatsächlich im Handel zu erwerben!

Der KI.KA dokumentiert dieses außergewöhnliche Abenteuer aus Sicht der sechs Modemacher und entführt seine Zuschauer in die spannende Welt nicht nur der Mode, sondern auch der des Erwachsenwerdens: Ab 5. September, montags bis freitags um 15:00 Uhr im KI.KA. Die 20-teilige DAILY DOKU "Mein Style - Die Modemacher" ist eine Produktion der Imago TV im Auftrag des Kinderkanals von ARD und ZDF. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Matthias Huff.

"Mein Style - Die Modemacher" hat auch online jede Menge zu bieten: Schon vor Beginn der TV-Ausstrahlung werden auf www.modemacher.kika.de die jugendlichen Kreativen per Steckbrief und Video-Homestory vorgestellt. Die Fans der Doku können mit dem T-Shirt-Designer ihr eigenes Kleidungsstück gestalten. Tipps, wie das Design aufs T-Shirt kommt, gibt es gleich dazu. Mit seinem Entwurf kann aber auch jeder an einem Gewinnspiel teilnehmen, das mit außergewöhnlichen Preisen aufwartet: Es werden die Unikate aus der Sendung, die die Modemacher während ihrer Ausbildung hergestellt haben, verlost! Alle Entwürfe werden in einer Galerie veröffentlicht. Außerdem gibt es auf www.modemacher.kika.de Kreativtipps, Schnittmuster, eine Linksammlung rund um die Themen Mode und Ausbildungsberufe, einen Blog der TV-Modemacher und - last but not least - stehen alle Folgen von Mein Style nach der Ausstrahlung in der Mediathek KI.KAplus zum Nochmal-Gucken bereit.

Die DAILY DOKU im KI.KA

Montags bis freitags steht seit zwei Jahren im KI.KA genau das im Blickfeld, was die Preteens am meisten interessiert: Die Welt, die auf sie zukommt. Die Sendestrecke der DAILY DOKU ist mit Spitzenwerten von bis zu 25,6% Marktanteil bei den Drei- bis Dreizehnjährigen* ausgesprochen erfolgreich - und ein Projekt, an dem sich alle öffentlich-rechtlichen Kinderredaktionen beteiligen.

Detaillierte Informationen und Fotos finden Sie unter www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".

* Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope