"Dein Song 2012"/ Die Kandidaten für den Songwriter-Wettbewerb stehen fest

Hunderte talentierte Nachwuchs-Komponisten zwischen zehn und 18 Jahren haben sich in den letzten Monaten beworben, um bei Dein Song dabei zu sein. Die Dein Song-Musikredaktion hat nun die 16 besten Songs ausgewählt und die jungen Songwriter zum Casting eingeladen.

Die Kandidaten sind:

Julian (17) aus Leverkusen, Nordrhein-Westfalen mit "Hard to know", Veronika (14) aus Boppard, Rheinland-Pfalz mit "Pressure", Safi (15) aus Duisburg, Nordrhein-Westfalen mit "Lass dich fallen", Nina (10) aus Frankfurt/Main, Hessen mit "C'est fini", Michael (18) aus Hasselfelde, Sachsen-Anhalt mit "Ich bin ein Pinguin", Maria (11) aus Tittmoning, Bayern mit "I wanna be free", Maram (16) aus Reppenstedt, Niedersachsen mit "Identity", Pia (14) & Sophia (14)aus Oberweid und aus Brunnhartshausen, Thüringen mit "Ohne Dich", Klara Annabell (17) aus Altdorf bei Nürnberg, Bayern mit "Faceless", Dominik (14) aus Lehrte, Niedersachsen mit "Ich höre Dir nicht zu", Kai (18) aus Dietzenbach, Hessen mit "Memories of U.S.", Lisa Maxine (13) aus Hamburg mit "Ich hau ab", Luise (12) aus Cottbus, Brandenburg mit "Where's My Toast", Lisa (15) aus Wandlitz, Brandenburg mit "Zusammen", Daniel (16)aus Hennef, Nordrhein-Westfalen mit "Chrome", Clara (12) aus Ludwigsburg, Baden-Württemberg mit "Eyes" (Kandidatin des Online-Votings)

Das Casting findet vom 14. bis 16. August in Wiesbaden statt. Dort müssen die Kandidaten die prominente Jury von ihren Songs überzeugen, denn diese beschließt, wer in die nächste Runde des Wettbewerbs kommt und ins Komponistencamp nach Ibiza reisen darf. Auf Ibiza entscheidet sich, welche acht Kandidaten es in die letzte Runde des Wettbewerbs schaffen und ihren Traum verwirklichen können: Sie werden ihren Song gemeinsam mit einem prominenten Paten im Tonstudio produzieren und in der großen Finalshow vor Publikum präsentieren.

Wer "Songwriter des Jahres" wird, liegt dann in den Händen der Zuschauer. Die Moderation der 16-teiligen Doku-Soap und der Live-Finalshow übernehmen Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich.

Produziert wird "Dein Song" von der bsb-film medienproduktion Wiesbaden, im Auftrag von ZDF tivi für den KI.KA. Die Produktion der Live-Finalshow übernimmt die MB TV GmbH aus Berlin. Verantwortliche Redakteurin bei ZDF tivi für die Doku-Soap ist Daniela Zackl. Für die Finalshow zeichnet Corinna Miagtchenkov (ebenfalls ZDF tivi) verantwortlich.

Mehr Infos zu dem Komponistenwettbewerb "Dein Song" gibt es unter www.deinsong.kika.de.

Die 16-teilige Doku-Soap und die Dein Song-Finalshow sind voraussichtlich im März 2012 im KI.KA zu sehen.

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations; Sömmeringstr. 75; 50823 Köln; Tel.: 0221 / 921 321 30; schmidt@foolproofed.de; vetten@foolproofed.de; Ansprechpartner: Sibylle Schmidt, Georg Vetten