"Die beste Klasse Deutschlands": Vier Klassen im Superfinale am Samstag - Das Erste und KI.KA zeigen die Entscheidung (mit Bild)

Das Rennen um "Die beste Klasse Deutschlands" ist auf der Zielgeraden: Seit heute Abend steht eine Klasse aus Bayern als vierter Teilnehmer des Superfinales bei Deutschlands größtem bundesweiten Schülerquiz fest. Das Erste zeigt die 90-minütige Show am Pfingstsamstag, 11. Juni, ab 10:03 Uhr. Im KI.KA ist sie am Freitag, 17. Juni, ab 19:30 Uhr zu sehen. Moderator und Quiz-Master ist Malte Arkona.

Jetzt kann das Superfinale beginnen! Auf einen spannenden Kampf mit Köpfchen und verrückten Experimenten freuen sich die vier qualifizierten Klassen: die 7c des Karlsgymnasiums in München-Pasing (Bayern), die 7b der Liebfrauenschule Oldenburg (Niedersachsen) sowie die 6b der Georg-Friedrich-Händel-Oberschule in Berlin und die 6c des Hermann-Böse-Gymnasiums in Bremen.

Knifflige Fragen und prominente Gäste warten auf die Kandidaten und die Zuschauer. "Very british" meldet sich TV-Star Anke Engelke ("Ladykracher", "Die Sendung mit dem Elefanten") mit Fragen aus London. Im Studio zu Gast sind WM-Botschafterin Shary Reeves und Ralph Caspers: Die beiden Moderatoren von "Wissen macht Ah!" überraschen mit schrägen Experimenten. Für magische Momente sorgt der Zauberer Cody Stone. Schauspieler Jonas Hämmerle ("Wickie") wagt sich für eine Frage an ein besonderes Abenteuer und auf der Bühne rockt die Berliner Band "The Black Pony" (bekannt aus: "LAX - Follow The Black Pony").

"Die beste Klasse Deutschlands" hat 2011 eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Mit Bewerbungen von rund 2.450 Klassen ist der Wettbewerb das größte bundesweite Schülerquiz aller Zeiten! Die Bewerberzahlen hatten sich diesmal mehr als verdreifacht. Die große Fangemeinde zeigt sich auch bei der Sehbeteiligung: Erneut schalteten bis zu einem Drittel der Drei- bis Dreizehnjährigen Fernsehzuschauer ein (31,4%)*. In der Spitze fieberten mehr als eine halbe Million Kinder* mit den Kandidaten beim größten bundesweiten Schülerquiz aller Zeiten mit.

Sechste und siebte Klassen aus allen Bundesländern hatten sich für die 32 Startplätze in den Fernsehshows qualifiziert. In 20 Shows, die seit 16. Mai zu sehen waren, kämpften sie im K.O.-Prinzip um einen der vier Plätze im Superfinale. "Die beste Klasse Deutschlands" darf zu einer fünftägigen Klassenreise nach London starten.

"Die beste Klasse Deutschlands" ist eine Produktion von First Entertainment im Auftrag des KI.KA und der ARD. Verantwortliche Redakteure beim KI.KA sind Wolfgang Lünenschloß und Annekatrin Wächter. Für die ARD zeichnen Gabriele Holzner und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

* Quelle: AGF/GfK TV Scope, Fernsehpanel D+EU