Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Behörden in Kenia nehmen Terrorverdächtigen aus Deutschland fest

Berlin (ots)

Berlin - Die Sicherheitsbehörden in Kenia haben nach Informationen des Tagesspiegels einen aus Deutschland stammenden Terrorverdächtigen festgenommen. Der Mann wollte sich vermutlich der islamistischen Schabaab-Miliz im benachbarten Bürgerkriegsland Somalia anschließen. Die Bundesrepublik hatte Kenia vor dem Terrorverdächtigen gewarnt, nachdem bekannt geworden war, dass er seiner Mutter eine von Todessehnsucht kündende Abschiedsbotschaft hinterlassen hatte. Darin hieß es, er werde "niemals lebendig zurückkehren". Der Mann reiste am 22. September in Kenia über den Flughafen der Stadt Mombasa als Tourist ein. Die kenianischen Behörden leiteten eine landesweite Fahndung nach ihm ein, als aus Deutschland die Warnung vor möglichen Terroraktivitäten des Mannes kam. Nach der Festnahme, die vor einigen Tagen erfolgte, wurde er am Wochenende in die Bundesrepublik zurückgebracht. Hier wird die Einleitung eines Verfahrens geprüft. Das Auswärtige Amt bestätigte dem Tagesspiegel am Dienstag die Festnahme des Deutschen in Kenia und dessen Rückkehr in die Bundesrepublik. Bei der Shabaab-Miliz halten sich nach Informationen des Tagesspiegels bereits bis zu drei Personen auf, die aus Deutschland gekommen sind. Der streng islamistische Kampfverband kontrolliert weite Teile Südsomalias und der Hauptstadt Mogadischu. Im Januar hatte die Miliz verkündet, sie schließe sich dem weltweiten Dschihad von Al Qaida an. Ebenfalls im Januar hatte in Dänemark ein Somalier mit Verbindungen zu Schabaab-Miliz und Al Qaida versucht, den Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard in dessen Haus zu ermorden. Westergaard konnte sich nur knapp in einen sicheren Raum retten, die Polizei nahm den Attentäter fest.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 04.10.2010 – 18:35

    Der Tagesspiegel: Schriftsteller Feridun Zaimoglu: Wulffs Rede war wunderbar

    Berlin (ots) - Berlin - Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu ("Kanak Sprak", "Leyla") hat die Rede des Bundespräsidenten zu 20 Jahren deutscher Einheit gelobt. Wulffs Bekenntnis zu einer vielfältigen Gesellschaft und zum Islam als Teil Deutschlands sei "wunderbar" gewesen, sagte Zaimoglu dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Dienstag-Ausgabe). Er habe "einfach, ...

  • 04.10.2010 – 18:30

    Der Tagesspiegel: Schriftsteller Feridun Zaimoglu: Wulffs Rede war wunderbar

    Berlin (ots) - Berlin - Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu ("Kanak Sprak", "Leyla") hat die Rede des Bundespräsidenten zu 20 Jahren deutscher Einheit gelobt. Wulffs Bekenntnis zu einer vielfältigen Gesellschaft und zum Islam als Teil Deutschlands sei "wunderbar" gewesen, sagte Zaimoglu dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Dienstag-Ausgabe). Er habe "einfach, ...

  • 04.10.2010 – 13:02

    Der Tagesspiegel: Türkei wirft konservativen Parteien Westeuropas Versagen vor

    Berlin (ots) - Berlin - Kurz vor dem Besuch des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan bei Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin hat die Regierung in Ankara den konservativen Parteien in Westeuropa vorgeworfen, rechtsradikalen Gruppen nachzueifern. Die jüngsten Erfolge rechtsgerichteter und populistischer Parteien in Westeuropa seien Besorgnis ...