Zeichentrick für Pre-Teens: "My Life Me - Mein Leben und ich"
52-teilige Serie startet am 15. Juni im KI.KA

Ob sie wollen oder nicht: Birch, Sandra, Ricki und Liam verbindet mehr als nur der gemeinsame Schulunterricht. Warum, das zeigt die neue Zeichentrickserie "My Life Me - Mein Leben und ich" ab 15. Juni montags bis donnerstags um 20:10 Uhr im KI.KA.

Die dreizehnjährige Birch und ihre vierzehnjährigen Mitschüler Sandra, Ricki und Liam gehen in die gleiche Klasse der Cosmos Highschool. Hier müssen die Schüler den Unterricht in Lerngemeinschaften, sogenannten Quartetten, oder kurz: Quats, bestreiten. Aber damit nicht genug: auch Hausaufgaben oder Projekt-vorbereitungen müssen nach dem Unterricht gemeinsam bewältigt werden - ausgiebige Diskussionen oder Streitigkeiten inbegriffen.

Birch mag zwar ein Jahr jünger und einen Kopf kürzer als ihre Quat-Kameraden sein, doch das hält sie nicht davon ab, ihre Meinung zu sagen, wohlwissentlich dass damit die Probleme meistens erst so richtig in Fahrt kommen. In Sachen Temperament steht ihr Sandra aber in nichts nach und hält knallhart und unerbittlich dagegen. Ricki ist meist zu cool, um sich einzumischen, und Liam lebt ohnehin in einer anderen Dimension, was Birch und Sandra meist noch mehr in Rage bringt. Dass Birch über beide Ohren in Ricki verknallt ist, Liam gelegentlich für Sandra schwärmt, und Sandra stets nur an sich denkt, verkompliziert das gemeinsame Lernen zusätzlich.

Trotz ihrer sehr unterschiedlichen Interessen und Charaktere bildet "Quat 4" eine verschworene Gemeinschaft, die, wenn es darauf ankommt, bedingungslos zusammenhält - vor allem, wenn Amelia, die Anführerin von "Quat 2" ins Spiel kommt.

Schnelle Schnitte, intensive Farben, überzeichnete Emotionen und vor allem viel Humor sind die Merkmale dieser neuen Highschool-Serie in Manga-Ästhetik für das ältere KI.KA-Publikum. "My Life Me - Mein Leben und ich" wird die Zehn- bis Dreizehnjährigen ab 15. Juni montags bis donnerstags um 20:10 Uhr bestens unterhalten. Verantwortlicher Redakteur im KI.KA ist Kai-Roman Schöttle.