"CHI RHO - Das Geheimnis" feiert Premiere im KI.KA
Gemeinschaftsprojekt mit Evangelischer und Katholischer Kirche

Die Geschichten der Bibel bieten den Hintergrund für die neue, aufwändig produzierte Zeichentrickserie: Mit "CHI RHO - Das Geheimnis" geht es auf eine spannende Abenteuerreise ins Neue und Alte Testament. Der KI.KA zeigt die Serie "CHI RHO - Das Geheimnis" ab 1. November, montags bis freitags, 17:35 Uhr.

Mit Hilfe eines magischen Würfels kann die 12-jährige Cora Petersen in die Vergangenheit reisen. Sie muss dafür einfach nur die richtige Bibelstelle aussuchen und landet in Sekundenbruchteilen im Neuen und Alten Testament. Hier vermutet Cora ihren Vater, den bekannten Bibelexperten Professor Petersen. Hreel hat ihn im Auftrag des Bösen entführt, mit dem Ziel, die Bibelgeschichten zu verändern, zu zerstören und so ungeschehen zu machen. Cora muss es gelingen, ihren Vater und die Bibelgeschichten zu retten!

Der 13-jährige Habib, Coras erste Begegnung im Heiligen Land, hilft ihr. Er kennt sich im Heiligen Land aus wie in seiner Kaftantasche. Auch Jesus ist ihm schon oft begegnet, schließlich hat er in Nazareth in der gleichen Straße gewohnt. Und auch die fabelhaften "Wonderers", ein wahrhaft tierisches Musikquartett, bestehend aus einer Springmaus, einer Eule, einem Klippdachs und einem Chamäleon, erweisen sich für Cora als überaus wertvolle Weggefährten.

Bibelcodes verbinden nicht nur die Episoden der Serie miteinander. Sie bieten den jungen Zuschauern auch gleich noch Verbindung und Zugang zum begleitenden Internetangebot von "CHI RHO - Das Geheimnis". Auf den Webseiten "www.chirho.kika.de" und "www.chirho.tv" können die Kinder selbst zu Abenteurern werden und geheime Bibelcodes entschlüsseln.

Die hochwertig produzierte Animationsserie entstand mit Unterstützung der Evangelischen und Katholischen Kirche Deutschlands als deutsche Koproduktion zwischen der Cross Media Medienproduktion, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, der Trickompany und der Beta Film. Gefördert wird sie mit Mitteln der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM). Den Titelsong "Zeig mir den Weg" singt das österreichische Popduo "Luttenberger*Klug".

Verantwortliche Redakteure im KI.KA sind Sebastian Debertin, Stefan Pfäffle und Kai-Roman Schöttle.

13 Folgen "CHI RHO - Das Geheimnis" sind ab 1. November, montags bis freitags um 17:35 Uhr in deutscher Erstausstrahlung im KI.KA zu sehen.

Begleitend zu "CHI RHO - Das Geheimnis" zeigt der KI.KA an den ersten drei Adventssonntagen die Reportagereihe "Schnitzeljagd im Heiligen Land". In den jeweils 25-minütigen Beiträgen geht KI.KA-Moderator Ben gemeinsam mit Kindern aus Israel der Frage "Wo ist Gott?" nach. Zu sehen ist die faszinierende Reportage ab 28. November immer sonntags um 16:50 Uhr im KI.KA. Verantwortlicher Redakteur ist Matthias Huff.

Ausführliche Informationen finden sie auf www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".

planpunkt: PR GmbH
Meike Janssen, Stephan Tarnow