Talentierte Songwriter gesucht! "Dein Song" geht in die dritte Runde
Bewerbungsphase beginnt am 29. Mai

Das einzigartige Musikevent-Programm "Dein Song" geht am 29. Mai in die dritte Runde. KI.KA und ZDF tivi suchen erneut kreative Kinder und Jugendliche, die Spaß am Komponieren haben. Bis zum 26. Juli haben sie Gelegenheit, ihre Song-Ideen für den bundesweiten Songwriter-Wettbewerb "Dein Song" einzureichen. Ob als Texte, Noten, gesungen oder instrumental präsentiert - die besten Sechzehn erhalten die Gelegenheit, ihren ganz besonderen Hit einer hochkarätig besetzten Jury persönlich vorzustellen.

Wer mit dabei sein möchte, kann sich auf www.deinsong.kika.de und im KI.KA-Text ab Seite 480 über alle Modalitäten informieren und vom 29. Mai bis 26. Juli bewerben.

Mit der Vorstellung der 16 besten Song-Ideen beginnt die Doku-Soap "Dein Song". Die Jury wird zunächst zehn Teilnehmer auswählen, die für eine professionelle Produktion ihrer Songs in Frage kommen. In einem Camp wird der Kandidatenkreis dann später weiter reduziert. Acht Talente werden es schließlich sein, die einen prominenten Musikpaten an die Seite gestellt bekommen. Nach der Arbeit in einem Tonstudio und an einem Musikclip stellen sie sich schließlich in einer glamourösen Finalshow live dem Voting ihrer Zuschauer.

Der gesamte musikalische Entwicklungsprozess wird von einem Fernsehteam begleitet und in 16 Teilen ab März 2011 im KI.KA-Abendprogramm gezeigt. Die Moderatoren Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich präsentieren alle Folgen und natürlich auch das Finale. Sie verfolgen den Entstehungsprozess der Songs und begleiten die Nachwuchskomponisten bei ihrer gemeinsamen Arbeit mit den Musikpaten.

Die Idee von "Dein Song" ist es, den gängigen Casting-Shows eine anspruchsvolle Alternative entgegenzusetzen. "Dein Song" sucht keine Superstars und keine Wunderkinder, sondern musikbegeisterte Kinder und Jugendliche. Ob Rock, Pop, Jazz, Schlager, Volksmusik oder Klassik - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nach nur zwei Staffeln hat sich das Konzept des Musikformats erfolgreich durchgesetzt. Nicht nur die Zuschauer sind begeistert (Finalshow 2009 mit 20,4% Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen*; Compilation auf Platz 4 in den Charts), auch die prominenten Musikpaten sind von der Idee des Contests überzeugt. So war Jazzer Roger Cicero gleich zweimal dabei. Er unterstützte in der ersten Staffel die (damals) 15-jährige Stefanie und war ein Jahr später sofort bereit, kurzfristig für "Reamonn" einzuspringen. Auch Star-Geiger David Garrett, der 2009 die 13-jährige Katharina begleitete, musste nicht lange gebeten werden: "Klassische Musik hat viele Facetten und gehört nicht nur in Konzertsäle. Als Künstler hat man die Verantwortung, von seinem Erfolg etwas an den Nachwuchs weiterzugeben. Und für den Komponistenwettbewerb 'Dein Song' war ich vom ersten Moment begeistert."

2008 setzte sich der damals 11-jährige Joshua aus Wettenberg, unterstützt von "Panik", mit seinem Titel "Stubenrocker" durch. Ein Jahr später heimste der 13-jährige Manu aus Schlangenbad mit "I Hate War" die Trophäe für den besten Songwriter ein. Ihm standen "Aloha From Hell" zur Seite.

Produziert wird "Dein Song" von der bsb-film medienproduktion Wiesbaden, im Auftrag von ZDF tivi für den KI.KA. Die Produktion der Live-Final-Show übernimmt die MB TV GmbH aus Berlin. Verantwortliche Redakteurin bei ZDF tivi für die Doku-Soap ist Daniela Zackl. Für die Finalshow zeichnet Corinna Miagtchenkov (ebenfalls ZDF tivi) verantwortlich.

Die 16-teilige Doku-Soap "Dein Song" ist voraussichtlich ab Mitte März 2011 im KI.KA zu sehen.

*Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, Fernsehpanel (D+EU), personengewichtet, zeitversetzte Nutzung: produktbezogen (r,v,z), 26.10.2009-20.11.2009