Personalia

Die Aufsichtsräte der Allianz Deutschland AG sowie deren Tochtergesellschaften Allianz Versicherungs-AG, Allianz Lebensversicherungs-AG und Allianz Private Krankenversicherungs-AG werden im November und Dezember über personelle Veränderungen in den Vorständen dieser Gesellschaften entscheiden. Ulrich Schumacher (50), als Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor in den genannten Gesellschaften jeweils für das Ressort Personal und Interne Dienste zuständig, wird seine zum Jahresende auslaufenden Mandate nicht verlängern, um sich anderen beruflichen Aufgaben zu widmen. Schumacher war für die Allianz in verschiedenen verantwortungsvollen Funktionen tätig und hatte als Personalvorstand die inzwischen planmäßig und mit Erfolg abgeschlossene Neuordnung des deutschen Versicherungsgeschäft in den vergangenen drei Jahren maßgeblich mit gestaltet.

Als sein Nachfolger zum 1. Januar 2009 wird Dr. Wolfgang Brezina (47) den Aufsichtsräten zur Bestellung vorgeschlagen werden. Dr. Brezina hat für die Allianz unter anderem als Vorstandsmitglied bei der Allianz Privaten Krankenversicherung gearbeitet und ist derzeit Leiter des Dienstleistungsgebietes Südost der Allianz Deutschland AG. Der Aufsichtsrat der Allianz Privaten Krankenversicherungs-AG hat seiner Berufung in den Vorstand bereits zugestimmt. Außerdem hat der Aufsichtsrat das Vorstandsmandat von Dr. Michael Albert (57), im Vorstand zuständig für das Ressort Marketing/Vertrieb, wegen struktureller Veränderungen im gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Dezember 2008 beendet. Seine Aufgaben werden künftig von Dr. Ulrich Rumm (61), Vorsitzender des Vorstands, zusätzlich übernommen. Dr. Albert war für die Allianz mehr als 26 Jahre in verantwortungsvollen Funktionen im In- und Ausland erfolgreich tätig.

Weitere Presseinformationen der Allianz Deutschland AG finden Sie auf unserem Internetportal www.allianzdeutschland.de .

Jetzt neu: Der News-Alert informiert Sie per E-Mail über Neuigkeiten auf unserem Presse-Internetportal. Bei Interesse an diesem Service reicht eine formlose Mitteilung an markus.walter@allianz.de .

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten. Vorbehalt bei Zukunftsaussagen Soweit wir in diesem Dokument Prognosen oder Erwartungen äußern oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen können sich Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen ergeben. Abweichungen können außerdem aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise -tendenzen und, insbesondere im Bereich der Kapitalanlage, aus dem Ausfall von Schuldnern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte und der Wechselkurse sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die hier dargestellten Sachverhalte können auch durch Risiken und Unsicherheiten beeinflusst werden, die in den jeweiligen Meldungen der Allianz SE an die US Securities and Exchange Commission beschrieben werden. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Reiner Wolf
e-Mail: r.wolf@allianz.de