Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN TV mehr verpassen.

STERN TV

Bruder von Tugce Albayrak live bei stern TV: "Drei Jahre sind viel zu wenig für ein Menschenleben"

Köln (ots)

"Drei Jahre sind viel zu wenig für ein Menschenleben", sagte Dogus Albayrak, Bruder der verstorbenen Tugce live bei stern TV. Jugendstrafrecht sei aus seiner Sicht "Kuscheljustiz", es sei viel zu milde, so Albayrak. Die Familie könne sich aber "glücklich schätzen, dass der Täter nicht auf Bewährung freigekommen ist." Sie seien froh, dass der Prozess beendet sei. "Meiner Familie geht es nach wie vor schlecht", erklärte er. Der Prozess habe den Schmerz über den Verlust Tugces wieder aufgefrischt. "Nach dem Urteil können wir endlich einen Schlussstrich ziehen." Nun sei die Gründung einer Stiftung im Namen seiner Schwester geplant, um das Andenken an Tugce zu bewahren.

Das Bundespräsidialamt hatte am Mittwoch bekannt gegeben, dass die verstorbene Studentin nicht mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt werden soll. Dazu sagte Dogus Albayrak bei stern TV: "Das ist deren Entscheidung. Doch selbst wenn sie einen Planeten nach ihr benennen würden - nichts holt sie zurück."

Macit Karaahmetoglu, Vertrauter und Anwalt der Familie erläuterte: "Um das Urteil zu verstehen, muss man wissen, dass es bei Jugendstrafrecht nicht um das Schuld-Sühne-Prinzip geht, sondern um den Erziehungsgedanken. Insofern ist es eben so, dass drei Jahre hier aus Sicht des Gerichts angemessen sind." Trotzdem habe der Richter eingeräumt, dass der vorbestrafte Täter in der Vergangenheit härter hätte bestraft werden müssen. Damit hätte möglicherweise die letzte, verheerende Tat verhindert werden können, so Karaahmetoglu.

Am Dienstag wurde Sanel M., der der 23-jährigen Studentin im November vergangenen Jahres den folgenschweren Schlag versetzt hatte, wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu drei Jahren Jugendhaft verurteilt. Seine Verteidiger haben Revision angekündigt.

Pressekontakt:

Die Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern TV zur
Veröffentlichung frei.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.iutv.de
Rückfragen: 0221/95 15 99 0
Mail: info@sterntv.de

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN TV
Weitere Storys: STERN TV
  • 16.06.2015 – 12:48

    stern TV - Mittwoch, 17.06.2015, 22:15 Uhr - Live bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka

    Köln (ots) - Urteil im Fall Tugce - Bruder spricht live bei stern TV Drei Jahre Haft wegen Körperverletzung mit Todesfolge. So lautet das Urteil gegen den Mann, durch dessen Schlag die 23-jährige Studentin Tugce Albayrak im November vergangenen Jahres auf dem Parkplatz eines Fastfood-Restaurants zu Tode kam. stern TV hat Tugces Bruder Dogus Albayrak während des ...

  • 09.06.2015 – 14:29

    stern TV - Mittwoch, 10.06.2015, 22:15 Uhr - Live bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka

    Köln (ots) - Langzeitarbeitslos: Wenn Hartz IV zum Dauerzustand wird Seit 24 Jahren war die Zahl der Arbeitslosen in einem Mai nicht mehr so gering. Diese Erfolgsmeldung gab die Bundesagentur für Arbeit vergangene Woche bekannt. Nur eine Zahl bleibt seit Jahren unverändert: Mehr als 1 Million aller Hartz IV-Empfänger beziehen länger als ein Jahr Arbeitslosengeld ...

  • 04.06.2015 – 01:35

    stern TV: Ex-FIFA-Mediendirektor Guido Tognoni rät Blatter zur Kooperation mit dem FBI

    Köln (ots) - "Ich bin der Auffassung, Sepp Blatter könnte sich unglaubliche Verdienste erwerben und plötzlich in einem ganz anderen Licht dastehen, wenn er selbst sagt: Ich werde Zeuge. Ich gehe zum FBI. Ich werde alles sagen", erklärte Guido Tognoni, ehemaliger FIFA-Mediendirektor und Blatter-Berater live bei stern TV. "Wenn Sepp Blatter das machen würde, dann ...