PHOENIX-Programmhinweis
Auslandsreportagen, Dokumentationen und 24-Stunden-Thementage

Als Alternative zum karnevalistischen Programm bietet PHOENIX an
den "tollen Tagen" beliebte Auslandsreportagen, spannende
Dokumentationen und herausragende Thementage.
Donnerstag, 27. Februar
   Im Zeichen der Frauen
  • Im Zeichen der Frauen steht bei PHOENIX der "Altweiber-Donnerstag". Für ihren Film "Frauen in Fahrt" ( 9 Uhr) hat Ilona Rothin Frauen begleitet, die LKW, Busse, Kranwagen oder Tanklastzüge steuern - darunter Mütter nach dem Babyjahr, Arbeitslose oder Frauen, die ihren Job an den Nagel hängen und mehr Abenteuer suchen.
  • Über den Dächern der Hauptstadt hat Andreas Orth eine Schornsteinfegerin beobachtet. "Mit Charme am Schlot" (10.45 Uhr) zeigt die abwechslungsreiche Arbeit der schwindelfreien Berlinerin, die ihren Beruf aus Familientradition gewählt hat - und bei den Menschen inzwischen als Glückbotin bekannt und beliebt ist.
  • Ein wahrer Dorn im Auge ist den 404 Gondolieri in Venedig die Deutsche Alexandra Hay. Sie will in das traditionell von Männern und Familienclans dominierte Gewerbe eintreten und stößt dabei auf massiven Widerstand. Im "Alptraum Venedig" (11.45 Uhr) zeigen Christian Gramstadt und Stefano Mensurati den tapferen Kampf der 32-jährigen Deutschen gegen Vorurteile und für einen persönlichen Wunschtraum.
  • Die "Geheimnisse einer Königin" lüftet Peter Bardehle in seinem Portrait über "Queen Victoria" um 22.15 Uhr.
Freitag, 28. Februar
   In fernen Ländern
  • "Mit Pauken und Trompeten" begeht PHOENIX den Freitag vor dem heißen Karnevalswochenende. Zuerst gibt die "Musikschau der Nationen" ab 14.45 Uhr den Ton an; ihr folgen "1000 Pferde für die Queen".
  • Ein weiterer Schwerpunkt des Tages: Auslands- und Reisereportagen aus Europa, Afrika und Amerika. Dieter Marcello berichtet über "Südengland - Vom Zauber der Gärten und Landschaften" (9.30 Uhr und Samstag, 1. März, 6 Uhr). Als englischer Garten ist die Landschaft in aller Welt zum Modell für kunstvoll arrangierte Wildnis geworden und zieht Jahr für Jahr Millionen von Besuchern an.
  • Auf eine eindrucksvolle, fast 2000 Kilometer lange Schiffsreise nimmt Heidi Sämann die Zuschauer in ihrem Film "Russland zu Fluss" (10.15 Uhr) mit: Von St. Petersburg geht es unter anderem über die Nerva, den Ladoga-See und die Wolga vorbei an romantischen Wäldern und Dörfern nach Moskau. In das "Wetterloch der Welt" gerät hingegen Filmautor Rolf Pflücke während seiner "Sturmfahrt vor Feuerland" (21 Uhr).
  • In doppeltem Sinne heißer geht es sehr viel weiter südlich zu: In Brasilien, wo Stephan Gagosch die Strandsociety Rios beobachtet hat, erleben die Zuschauer "Sonne, Sand und wahre Helden" (10.45 Uhr und Samstag, 1. März, 5.30 Uhr).
  • Und nach dem "Karneval in Trinidad" (12.30 Uhr und 0.00 Uhr) ist PHOENIX um 13.15 Uhr mit Peter Dudzik "Unterwegs auf der Parfumstraße" (Wiederholung Samstag, 1. März, 4.30 Uhr).
Samstag, 1. März
   Mein Amerika
  • Aus seinen 16 Jahren als USA-Korrespondent hat Claus Kleber eigens für PHOENIX "Mein Amerika SPEZIAL" (14.45 Uhr und Sonntag, 2.März, 3.45 Uhr) zusammengestellt. Über dreieinhalb Stunden erleben Zuschauer Skurriles, Amüsantes aber auch Nachdenkliches aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
  • In der bekannten und beliebten Reihe "Sphinx" (19.15 Uhr) steht an diesem Tag "Das Blut des Sonnengottes - Pizarro" im Mittelpunkt.
  • Aber auch die aktuelle Politik kommt nicht zu kurz: Im 25. Forum Pariser Platz (22.15 Uhr) diskutiert Martin Schulze mit seinen Gästen die Frage "Gegen wen, mit wem? - Die deutsche Außenpolitik in der Krise." Teilnehmer der Diskussion sind die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen Angelika Beer, der CSU-Generalsekretär Thomas Goppel, der Chairman Lazard Deutschland und früherer US-Botschafter John C. Kornblum, der Direktor der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung Prof. Harald Müller und der Chefredakteur der Neuen Züricher Zeitung Hugo Bütler.
Sonntag, 2. März
   Kultfernsehen und mysteriöse Mordfälle
  • Die beliebte PHOENIX-Reihe "Historische Debatten und Ereignisse" blickt an diesem Tag 50 Jahre zurück, auf den 5. März 1953: Der Tod Josef Stalins und die politischen Folgen (u.a. Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR) (13.45 Uhr und Montag, 3. März, 1.15 Uhr).
  • In der Reihe "Sphinx" (20.15 Uhr) spürt Gabriele Wengler einem dem mysteriösesten Verbrechen der Geschichte nach: dem "Mordfall Kaspar Hauser". Mit neuen Erkenntnissen versucht die Filmemacherin, einer bisher umstrittene These über die Abstammung Hausers größeres Gewicht zu verleihen.
  • Im vierten und letzten Teil der hochaktuellen Reihe "Kampf dem Terror - Kampf dem Islam" beleuchtet Peter Scholl-Latour "Amerikas Ritt auf dem Drachen (23.15 Uhr).
Montag, 3. März
   Wüsten, Oasen und Berge
  • Am Rosenmontag zeigt PHOENIX 24 Stunden Dokumentationen und Reportagen über eine der vielfältigsten und stillsten Naturlandschaften - die Wüste. Im Mittelpunkt: faszinierende Visionen von Wüstenlandschaften weltweit. Etwa die Bilderbuchwüsten in Kalifornien und Mauretanien, das Faszinosum Totes Meer ("Von Perlen und Diamanten", 18.45 Uhr), "Buddhas Bergwüste" (17 Uhr und 21 Uhr) im Himalaya oder die Eisfelder der Antarktis. Beeindruckend aber auch die elektrisierende Wüstenstadt Las Vegas sowie Indiens vitaler Wüstenmoloch Jaisalmer.
  • Schlicht "Wüste" heißt der beeindruckende Film von Ebbo Demant, den PHOENIX um 22.15 Uhr zeigt (Wiederholung Dienstag, 4. März, 3.55 Uhr). Anhand literarischer Motive von Antoine de Saint-Exupéry spürt er in eindringlichen Bildern den spirituellen Kräften der Wüste nach - ein filmischer Essay über Leben und Tod, Zerstörung und Erneuerung, über den Verlust von Freiheit.
  • Michael Schlamberger führt die PHOENIX-Zuschauer durch die "Sahara - das versunkene Paradies" (19.15 Uhr), und mit Stig Andersen und Kenny Sanders Film. Über das Leben des Roald Amundsen erleben sie wahre "Abenteuer im Eis" (15.30 Uhr und Dienstag, 4. März, 0.25 Uhr).
Dienstag, 4. März
   Agenten und Spione
Während sich in den Karnevalshochburgen die Narren und Jecken etwa
als Spione oder gar James Bond verkleiden, kommen bei PHOENIX die
wahren Agenten zu Wort: 24 Stunden lang widmet der Ereignis- und
Dokumentationskanal den Spähern und Spionen sein Programm: "Top
Secret - Streng Geheim! Der Agenten-Tag bei PHOENIX"
  • Um 20.15 Uhr erzählt Chris Hut "Die James-Bond-Story". In seiner Dokumentation - ebenso aufwändig und extravagant gedreht wie ein Bond-Film - präsentiert er Ausschnitte aus jedem der bis 1999 entstandenen 19 Kino-Klassiker. Auch die Bond-Darsteller Sean Connery, Roger Moore, George Lazenby, Timothy Dalton und Pierce Brosnan äußern sich zum wohl kultigsten Agenten der Filmgeschichte.
  • Der soeben für den Grimme-Preis nominierte Film "Deckname Artischocke" von Egmont R. Koch und Michael Wech zeigt ab 23 Uhr die geheimen Menschenversuche der CIA in den fünfziger Jahren.
  • Wohl kein anderer deutscher Agent hat mehr Schlagzeilen im Nachkriegsdeutschland gemacht als "Günther Guillaume. Der Spion im Kanzleramt". Zwei Jahrzehnte arbeitete er im Auftrag der Stasi unerkannt in der Bundesrepublik. Um 19.15 Uhr und Mittwoch, 5. März, um 3.00 Uhr wird Guillaume noch einmal bei PHOENIX enttarnt.
  • Licht in eine ganz besondere deutsch-deutsche Agentengeschichte bringt der Film "Operation Gold" (22.15 Uhr und Mittwoch, 5. März, 7.30 Uhr) über den Spionagetunnel von Berlin. Die CIA hatte Mitte der 50er Jahre den 600 Meter langen Tunnel gebaut und technisch ausstaffiert. Russische Telefontechniker entdeckten ihn und zapften ihn an. Der britische Doppelagent George Blake hatte die "Lauschaktion" der Amerikaner zuvor verraten.
Fotos abrufbar unter : www.ard-foto.de
Rückfragen:
Ingo Firley
Tel.: 0228/9584-193
Fax:  0228/9584-198

• 24.02.2003 – 13:18

Phoenix-Programmhinweis / Dienstag, 25. Februar 2003, 21Uhr / Berliner PHOENIX Runde

Bonn (ots) - Quadratur des Kreises? - Eichels Steuerpläne Hans Eichel gerät immer stärker unter Druck. Die Staatskassen sind leer, und schon jetzt steht fest, dass sein "Steuervergünstigungsabbaugesetz" vom Bundesrat abgelehnt wird. Erst am vergangenen Freitag hatte Hans Eichel dieses neue Konzept zur Sanierung der Staatsfinanzen im Bundestag mit ...

• 24.02.2003 – 13:17

Phoenix-Sendeplan für Dienstag, 25. Februar 2003

Bonn (ots) - 08.15 Süßhunger Der heimliche Krieg um Zucker Film von Christoph Corves Wirtschaft und Soziales 09.00 Bon(n) jour Berlin: Johannes Leithäuser, Frankfurter Allgemeine Zeitung 09.15 Unter den Linden "Terrorangst - Wie sicher ist Deutschland?", mit Jörg Schönbohm (General a.D. und Innenminister von Brandburg, CDU), Rolf Tophoven (Terrorismusexperte), Cornelie ...

• 24.02.2003 – 12:57