phoenix-Programmhinweis: SPD-Bundesparteitag - ab Donnerstag, 10. Dezember 2015, 12 Uhr

Vom 10. bis 12. Dezember 2015 trifft sich die SPD zum ordentlichen Bundesparteitag in Berlin. Unter anderem wählen die Delegierten turnusgemäß die Führungsspitze neu. Zudem sind zwei Jahre vor der Bundestagswahl 2017 erste programmatische Festlegungen geplant. phoenix berichtet live vom Parteitag: Michael Kolz ist vor Ort und ordnet mit seinen Gesprächspartnern Gordon Repinski (Spiegel), Eva Quadbeck (Rheinische Post) und Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler) das Geschehen ein. Erhard Scherfer kommentiert, Ines Arland ist im Saal unterwegs und fängt unter den Delegierten die Stimmung ein. phoenix ist insgesamt mehr als 15 Stunden dabei.

Besonderes Augenmerk gilt am ersten Tag der Beratung über eine verantwortliche Flüchtlingspolitik. Die Rede des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel, der Bericht des Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier sowie die Wahlen des Parteivorsitzenden und der Stellvertreter folgen am Freitag. Am Samstag schließt die Wahl der Delegierten zum Kongress der Sozialdemokratischen Partei Europas den Parteitag ab.

Sendetermine:
Donnerstag, 10. Dezember 2015, 12.00 Uhr