"Der Wortbruch ist eine Legende" - phoenix-Filmautor Ignaz Lozo über das Treffen von Gorbatschow und Kohl im Kaukasus vor 25 Jahren

Im Juli vor 25 Jahren wurde im Kaukasus Geschichte geschrieben. In einer sowjetischen Staatsdatscha ebneten Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow und Bundeskanzler Helmut Kohl den Weg für das Ende der deutschen Teilung. Die Unterzeichnung des Zwei-plus-Vier-Vertrages folgte zwei Monate später in Moskau. Ignaz Lozo drehte an den historischen Orten, sprach mit den Beteiligten und zeigt bislang unveröffentlichte Privataufnahmen: Sein Film "Poker um die deutsche Einheit - Wurde Russland in der NATO-Frage getäuscht?" ist als Erstausstrahlung am Dienstag, 14. Juli 2015, 21.00 Uhr, bei phoenix zu sehen. Der Film entstand als Koproduktion von phoenix und ZDFinfo.

Herr Lozo, als erster westlicher Fernsehjournalist durften Sie in der sogenannten Gorbatschow-Datscha drehen und dort sogar übernachten. Wie haben Sie in Helmut Kohls Bett geschlafen?

Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass ich auswärts noch nie so gut geschlafen habe. Das Zimmer war sehr schön, das Bett bequem. Durch das offene Fenster hörte ich das leise Rauschen des Flusses. Über die schöne Atmosphäre schreibt auch Kohl in seinen Memoiren und schildert, wie angespannt er am Vorabend der Verhandlungen war.

Gorbatschow und Kohl erzielten dort den Durchbruch bei den Verhandlungen zur deutschen Einheit. Nach der Krim-Annexion gibt es die brisante Streitfrage, ob Russland in der Frage der NATO-Osterweiterung vom Westen getäuscht wurde. Was sagen Ihre Interviewpartner wie Gorbatschow dazu?

Der Wortbruch ist eine Legende. Selbst die sowjetische Seite sagt, dass der Zwei-Plus-Vier-Vertrag erfüllt worden ist. Die NATO-Osterweiterung war in den Verhandlungen damals gar kein Thema. Den Warschauer Pakt gab es damals noch. Für Gorbatschow wäre es absurd gewesen, über eine Auflösung zur sprechen. In den Verhandlungen ging es einzig und allein um die Bündniszugehörigkeit eines wiedervereinigten Deutschland. Das bestätigen alle Gesprächspartner und das belegt auch der Zwei-Plus-Vier-Vertrag.

Ausführliches Pressematerial und das komplette Interview gibt es in der phoenix-Presselounge. Den Trailer finden Sie auch auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=-1JSd2bDbpE.

presse.phoenix.de