Müntefering: "Ampelkoalition in Berlin besser als rot-rot"

Berlin/ Bonn (ots) - SPD-Generalsekretär Franz Müntefering äußerte sich im PHOENIX- Interview zum Ausgang der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus: "Eine Ampelkoalition würde ich immer noch einer Roten vorzeihen". Auch die Äußerungen des Berliner PDS-Spitzenkandidaten Gregor Gysi zu den politischen Konsequenzen aus den Terroranschlägen vom 11. September stehen einer konstruktiven Kooperation im Wege. Er habe die Hoffnung für eine Rot- Grüne Koalition aber noch nicht aufgegeben und erklärte gegenüber PHOENIX: "Vielleicht reicht es am Sonntag ja doch noch". Eine mögliche Koalition mit der PDS auf Bundesebene schloss Müntefering rigoros aus: "Eine Zusammenarbeit mit der PDS auf Bundesebene kann es nicht geben". Die SPD in den Ländern könne hingegen selbst entscheiden, mit wem sie gemeinsam regieren wolle. ots Originaltext: Phoenix Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Regina Breetzke, Telefon 0228/9584 193 Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell