PHOENIX

phoenix-Sendeplan für Freitag, 03. Oktober 2014; Tages-Tipp: 20:15-22:30 Deutschland von oben

Bonn (ots) - Sendeablauf für Freitag, 03. Oktober 2014

05:15

Superbauten Die Dresdner Frauenkirche Film von Christian Twente, Mira Thiel, ZDF / 2010 Die Dresdner Frauenkirche ist einer der schönsten protestantischen Sakralbauten Europas. Ihre Kuppel ist heute ein weltweites Symbol der Versöhnung. Sebastian Koch erzählt die Geschichte ihrer Entstehung und Zerstörung - und die des Baumeisters George Bähr.

06:00

Superbauten Schloss Neuschwanstein Film von Alexander Hogh, Christian Twente, ZDF / 2010 Es scheint einem Märchen der Gebrüder Grimm entsprungen und steckt doch bis unter die Dachzinnen voll Technik, die zum Zeitpunkt der Errichtung des Baus topmodern war. Eine Telefonanlage, eine Toilettenspülung, ein Speiseaufzug - Raffinessen, die die Menschen des 19. Jahrhunderts in Staunen versetzten. Ein Traum in Weiß auf einem Bergplateau, das es bis dahin gar nicht gegeben hatte. Das gerade erfundene Dynamit sprengte eine Bergspitze ab und schuf so den Platz für die Vision eines einzige Menschen: König Ludwig II. von Bayern.

06:45

Superbauten Der Kölner Dom Film von Judith Voelker, Christian Twente, ZDF / 2010 10 Milliarden Euro! Soviel wurde umgerechnet für den Bau des Kölner Doms ausgegeben. Er ist damit das teuerste Gebäude Deutschlands. Und das beliebteste ist er auch, denn in allen Umfragen rangiert der Kölner Dom als nationale Sehenswürdigkeit auf Platz eins. Im 13. Jahrhundert begannen die Bauarbeiten an diesem prunkvollen Gotteshaus, das den Schrein der Heiligen Drei Könige beherbergen sollte. Die Dokumentation erzählt mit Hilfe aufwändiger Computeranimationen die Geschichte eines steinernen Kolosses, der bis heute Rätsel aufgibt.

07:30

Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend Film von Mathias von der Heyde, Lutz Hachmeister , NDR / RBB / WDR / 2009 Kaum eine andere Institution hat die Bürger der ehemaligen DDR so miteinander verbunden wie die Freie Deutsche Jugend. Der Mitgliedschaft in der FDJ konnte man sich kaum entziehen - und wenn doch, dann in der Regel nur mit negativen Konsequenzen für Biografie und Karriere. In ihrem Dokumentarfilm beleuchten Grimme-Preisträger Lutz Hachmeister und Co-Regisseur Mathias von der Heide zum ersten Mal die Gesamtgeschichte dieser merkwürdigen Institution, deren Insignien das blaue Hemd und die aufgehende Sonne waren. (VPS 07:29)

09:00

Die verschwundene Mauer (HD) Eine Spurensuche in Berlin Film von Andreas Sawall, ZDF / 2012 Sie war die am strengsten bewachte Grenze der Welt. Eine Trennlinie zwischen zwei verfeindeten Mächten, ein in Stein gemauertes Symbol des Kalten Kriegs. Ein groteskes Bauwerk, das Deutschland auseinander riss und das Leben vieler Menschen forderte, Familien und Freunde trennte.

09:30

Ich würd so gern im Osten singen (HD) Weststars in der DDR Film von Mario Sporn, ZDF / 2013 Ungewöhnliche Töne dringen 1976 über den Äther von Deutschland-West nach Deutschland-Ost: "Ich würd' so gerne bei euch mal singen, meine Freunde aus der DDR". Udo Lindenbergs Wunsch nach einem Auftritt im Arbeiter- und Bauernstaat spricht vielen Ostdeutschen aus der Seele. Denn während aus der Sicht des Regimes unverfängliche Schlagersänger wie Roy Black schon längst in der DDR trällern dürfen, bleibt der zweite deutsche Staat für Pop- und Rockmusiker aus dem Westen lange verbotene Zone. (VPS 09:31)

10:00

phoenix Runde 25 Jahre Mauerfall - Wie vereint sind wir Deutschen? Moderation Alexander Kähler Mit Gregor Gysi, seit 1989 Vorsitzender PDS, Heiner Geißler, bis 1989 CDU-Generalsekretär, Markus Decker, Autor "Zweite Heimat: Westdeutsche im Osten", Andrea Hanna Hünniger, Autorin: "Das Paradies - Meine Jugend nach der Mauer"

10:45

DeutschlandTour Flüsse Sie sind romantisch und voller Geschichte, sie dienen der Erholung und der wirtschaftlichen Entwicklung. Unsere Flüsse sind die Adern unseres Lebens. Und sie haben viele Gesichter. Ob Hausbootbesitzer, Binnenschiffer, Surfer oder Fährmänner: In der DeutschlandTour spricht phoenix-Reporterin Inge Swolek mit allen, für die Flüsse eine große Rolle im Leben einnehmen. (VPS 10:44)

12:00

DeutschlandTour Nordsee Heinz Abel berichtet unter anderem über das Duhner Wattrennen, eines der skurrilsten Spektakel im Pferderennsport. Das sogenannte "Pferderennen auf dem Meeresgrund" findet vor der außergewöhnlichen Kulisse des Weltschifffahrtsweges statt und zieht jedes Jahr Pferdefreunde aus dem ganzen Land an. (VPS 13:15)

13:15

Deutschlandtour Baden-Württemberg Baden und Schwaben, Tüftler und Denker: Im Südwesten der Bundesrepublik herrscht noch immer der Erfindergeist. In der DeutschlandTour Baden-Württemberg berichtet Michael Krons über technologische Innovationen, kulturelle Besonderheiten und die abwechslungsreiche Landschaft im "Ländle". Die DeutschlandTour beginnt in Büsingen am Hochrhein, der einzigen deutschen Exklave, gänzlich umgeben von Schweizer Staatsgebiet. (VPS 13:13)

14:30

DeutschlandTour Franken Unterwegs in Albrecht Dürers Heimat: In der DeutschlandTour besucht phoenix-Reporter Klaus Weber das Frankenland, das Regionen in Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen einschließt. Auf seiner Reise trifft Weber unter anderem die Kabarettisten Urban Priol und Bernd Regenauer, der seine Fähigkeiten in fränkischer Mundart auf die Probe stellt. (VPS 14:29)

15:45

Maybrit Illner (HD) Tod auf Rezept - wird Sterbehilfe erlaubt? Gäste: Margoß Käßmann, ehemalige Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche; Peter Hintze, Bundestagsvizepräsident; Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer; Michael de Ridder, Arzt und Mitbegründer eines Hospizes; Udo Reiter, Journalist (VPS 15:46)

16:50

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit Die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit wird 2014 vom Land Niedersachsen ausgerichtet, dem Land, das den Vorsitz im Bundesrat innehat. phoenix berichtet vom Festakt in Hannover. (VPS 17:00)

18:00

Die verschwundene Mauer (HD) Eine Spurensuche in Berlin Film von Andreas Sawall, ZDF / 2012 Sie war die am strengsten bewachte Grenze der Welt. Eine Trennlinie zwischen zwei verfeindeten Mächten, ein in Stein gemauertes Symbol des Kalten Kriegs. Ein groteskes Bauwerk, das Deutschland auseinander riss und das Leben vieler Menschen forderte, Familien und Freunde trennte.

18:30

Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend Film von Mathias von der Heyde, Lutz Hachmeister , NDR / RBB / WDR / 2009 Kaum eine andere Institution hat die Bürger der ehemaligen DDR so miteinander verbunden wie die Freie Deutsche Jugend. Der Mitgliedschaft in der FDJ konnte man sich kaum entziehen - und wenn doch, dann in der Regel nur mit negativen Konsequenzen für Biografie und Karriere. In ihrem Dokumentarfilm beleuchten Grimme-Preisträger Lutz Hachmeister und Co-Regisseur Mathias von der Heide zum ersten Mal die Gesamtgeschichte dieser merkwürdigen Institution, deren Insignien das blaue Hemd und die aufgehende Sonne waren. (VPS 18:29)

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Deutschland von oben (HD) 1/3: Stadt Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF / 2013 Erstaunlich, was ein Perspektivwechsel bewirkt: "Deutschland von oben" präsentiert das Land ausschließlich aus der Vogelperspektive. Während eines kompletten Jahres flog das Filmteam mit Hubschrauber, Ultraleichtflugzeug oder Motorflugzeug über Deutschlands Landschaften und Städte. Die Alpen und die Mittelgebirge, die Heidelandschaften und das Wattenmeer, die großen urbanen Zentren und das ländliche Idyll - kaum eine Region in Deutschland gleicht der anderen. Zusammen ergeben sie das facettenreichste Bild Deutschlands, das im Fernsehen je zu sehen war.

21:00

Tages-Tipp Deutschland von oben (HD) 2/3: Land Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF / 2013 Spätestens seit dem Fall des Eisernen Vorhangs ist unser Land das europäische Transitland Nummer Eins. Durch kein Land rollt so viel Durchgangsverkehr wie über das Autobahnnetz Deutschlands. Stauflieger erfassen das programmierte Chaos, wenn bei uns die Urlaubszeit beginnt, oder Unfälle den scheinbar endlosen Fluss auf unseren Verkehrswegen zum Erliegen bringen. Bei all den Verkehrswegen durch Deutschland und über Deutschland hinweg kann man von ganz oben aber auch eine besondere Überraschung erleben: die Landschaften, die fast menschenleer dem Zugriff trotzen.

21:45

Tages-Tipp Deutschland von oben (HD) 3/3: Fluss Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF / 2013 Deutsche Gewässer waren schon immer mehr als einfach nur Wasser: der von Burgen gesäumte Rhein, der Hamburger Hafen und die Elbe, Ebbe und Flut am Wattenmeer, das Echo am Königssee oder das endlose Spiegelgrau des Bodensees - es sind die Flüsse, Meere und Seen, mit denen viele Deutsche so etwas wie Heimat verbinden.

22:30

Die großen Momente der Deutschen Film von Guido Knopp, ZDF / 2013 Welche sind die wichtigsten und schönsten Augenblicke, die uns geprägt haben? Die Antworten auf diese Frage sind so vielfältig wie die Deutschen selbst. Nicht nur politische Ereignisse haben sich tief ins kollektive Gedächtnis eingeprägt, sondern auch emotionale historische Momente wie die Heimkehr der letzten zehntausend Kriegsgefangenen aus sowjetischen Lagern. (VPS 23:15)

23:15

Geheimnisvolle Orte Sperrgebiet Air Base - Klein-Amerika in Deutschland Film von Philipp Engel, HR / 2012 Sie war Amerikas Tor nach Europa. Die "Rhein-Main Air Base" in Frankfurt war der größte Militärflughafen außerhalb der USA, amerikanisches Hoheitsgebiet mitten in Deutschland. Zugleich war er eine amerikanische Kleinstadt, die für hunderttausende US-Soldaten und ihre Familien zeitweise zur Heimat wurde. Was hier genau vor sich ging, war streng geheim. Nicht einmal die Bundesregierung wusste immer Bescheid. (VPS 22:30)

00:00

Im Dialog Alfred Schier im Gespräch mit Gabriele Krone-Schmalz Im phoenix-Dialog spricht Alfred Schier mit der Journalistin Gabriele Krone-Schmalz über ihren Ruf als "Russlandversteherin" und ihre Einschätzung der Politik Wladimir Putins. Die angespannte politische Situation zwischen Russland und der Europäischen Union sind genauso Thema des Gesprächs wie die der berufliche Werdegang der Bundesverdienstkreuz-Trägerin, die sich nach ihrer Rückkehr aus Moskau bewusst gegen eine Führungsposition in der ARD entschied.

00:35

Uckermark Im Kanu durch Brandenburgs Naturparadies Film von Susanne Küppers, WDR / 2012 (VPS 00:36)

00:45

Deutschland von oben (HD) 1/3: Stadt Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF / 2013

01:30

Deutschland von oben (HD) 2/3: Land Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF / 2013 (VPS 01:30)

02:15

Deutschland von oben (HD) 3/3: Fluss Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF / 2013 (VPS 02:15)

03:00

Die großen Momente der Deutschen Film von Guido Knopp, ZDF / 2013 (VPS 03:45)

03:45

Geheimnisvolle Orte Klein-Sperrgebiet Air Base - Klein-Amerika in Deutschland Film von Philipp Engel, HR / 2012 (VPS 03:00)

04:30

Ontario Kanadas wilder Osten Film von Peter M. Kruchten, SR / 2011 (VPS 04:30)

04:50

Earthtripping- Reise in grüne Metropolen (HD) 1/6: New York Film von Kim Ferraro, ZDF / 2012 (VPS 04:50)

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: