phoenix-Programmhinweis: Im Dialog - Dietmar Bär zu Gast bei Alfred Schier - Sonntag, 23. März 2014, 11.15 Uhr

Die meisten Zuschauer kennen ihn als Kommissar Freddy Schenk, der im Kölner Tatort an der Seite seines Kollegen Max Ballauf Verbrechen aufklärt. Seine Rolle ist bekannt für trockenen Humor, die Vorliebe für ausgefallene Autos und den BVB - die Dietmar Bär auch im richtigen Leben teilt. Seit 1997 ist das Duo Ballauf/Schenk für die ARD auf Gangsterjagd und damit nach Kommissarin Lena Odenthal in Ludwigshafen und dem Münchner Gespann Batic/Leitmayr am längsten in Programm. Am Sonntag ermitteln die beiden bereits zum 59. Mal in Köln. Kürzlich erst wurde Bär in einer Umfrage zum beliebtesten Tatort-Kommissar im deutschen Fernsehen gewählt.

Im Dialog mit Alfred Schier spricht Dietmar Bär über den Erfolg des Kölner Tatorts, aber auch über die vielen sozialen Projekte, die er fördert. Zusammen mit Mitgliedern des Tatort-Teams gründete er 1998 den Verein Tatort - Straßen der Welt e. V., der sich für philippinische Straßenkinder einsetzt. Mit dem Berliner Verein pro futura engagiert er sich außerdem für Jugendliche und Langzeitarbeitslose, denen er Zukunftsperspektiven bieten möchte.