PHOENIX

phoenix-Sendeplan für Mittwoch, 05. März 2014; Tages-Tipp: 14:00 Politischer Aschermittwoch der Parteien
Vor Ort: Aktuelles

Bonn (ots) - 05:30

Frei wie ein Vogel Mein Bruder auf der Walz Film von Christian Vogel, HR/2013 Robert Vogel ist gelernter Dachdecker und hat sich entschlossen, am 6. Juli 2009 seinen Heimatort zu verlassen und auf die Walz zu gehen. Drei Jahre und einen Tag darf er nicht zurückkommen, muss als Freiheitsbruder des Fremden Freiheitsschachtes unterwegs sein. Wird er es schaffen? Reporter Christian Vogel hat seinen Bruder während dieser Zeit begleitet, vom Losbringen zu Hause bis ans andere Ende der Welt und zu seiner Heimkehr. (VPS 04.03.2014 05:30)

06:00

Wenn die Wildnis ruft 1/2: Die Deutschen am Goldfluss Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2010 Schon immer haben die grandiosen Weiten Alaskas und Kanadas Abenteurer und Aussteiger angezogen. Sie kommen auf der Suche nach Reichtum, Einsamkeit oder einfach nur, um zu vergessen. Belohnt werden sie mit dem Leben in einer der faszinierendsten Landschaften der Erde. Aber auch das Leben in der Wildnis muss organisiert sein. Michael Gregor und Jochen Schliessler haben sich in ihrer zweiteiligen Dokumentation auf den Weg von Kanada nach Alaska gemacht und deutsche Auswanderer der etwas anderen Art kennengelernt. (VPS 04.03.2014 06:00)

06:45

Wenn die Wildnis ruft 2/2: Keine Angst vor großen Bären Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2010 Der Winter hält Einzug in den tiefen Wäldern des Nordens. Wie hält man es in einer Gegend aus, in der es ab Oktober eisig kalt wird? Was treibt deutsche Auswanderer dazu, sich in unendlicher Einsamkeit anzusiedeln, die zwar für eine grandiose Schönheit, aber auch für unbekannte Gefahren steht? (VPS 04.03.2014 06:45)

07:30

Hat der Motor eine Seele? Von New York nach Paris 1908 Film von Wolfgang Ettlich, Andreas Dirr, RBB/2010 Im Jahre 1908 nahm Hans Koeppen am bis heute längsten Autorennen der Welt teil. Es ging von New York nach Paris. Mit dem 35 PS starken deutschen "Protos" lieferte er sich ein sechs Monate langes, spannendes Rennen mit Konkurrenten aus Amerika, Italien und Frankreich. Jeder wollte derjenige sein, der als Erster die Welt im Auto umrundet hatte. Koeppen erreichte Paris als Erster, musste seinen Sieg aber an die Amerikaner abgeben und geriet langsam in Vergessenheit. Lediglich sein Protos, der die über 17.000 km lange Strecke nicht immer unbeschadet überstand, zeugt bis heute von dieser unglaublichen Geschichte. (VPS 04.03.2014 07:30)

08:15

Die Flügel der Väter Mit der Do 27 auf den Spuren der Grzimeks Film von Uwe Agnes, Bernd Siering, WDR/2009 Der Film begleitet Christian Grzimek beim abenteuerlichen Flug von Deutschland in die Serengeti und bei der Suche nach den Spuren, die seine legendären Väter hinterlassen haben. Schon lange wollte er nachempfinden, wie es damals gewesen sein könnte, der Aufbruch in unbekanntes Terrain. Die Fußstapfen, die Vater und Großvater hinterlassen haben, sind groß - genauso groß wie das Schweigen in der Familie über den Unfalltod von Michael Grzimek. Der Pilot und Fluglotse Martin Rulffs verfolgt seinen eigenen Traum: Er baut die damals abgestürzte Do 27 originalgetreu und flugfähig nach. Auf einer Veranstaltung lernen sich Martin Rulffs und Christian Grzimek kennen - und beschließen, gemeinsam den historischen Flug von 1957 nachzuvollziehen. (VPS 04.03.2014 08:15)

Nächste Ausfahrt Abenteuer / Ende Thementag

09:00

Politischer Aschermittwoch der Parteien / Vor Ort: Aktuelles (VPS 04.03.2014 09:00)

09:10

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 04.03.2014 09:00)

10:00

L I V E Politischer Aschermittwoch der CSU u.a. mit Reden von Horst Seehofer und Peter Gauweiler Passau

anschl.

Politischer Aschermittwoch der SPD u.a. mit Rede Martin Schulz Vilshofen

14:00

Politischer Aschermittwoch der Parteien / Vor Ort: Aktuelles

darin:

Politischer Aschermittwoch B'90/Grüne u.a. mit Reden von Winfried Kretschmann, Simone Peter und Fritz Kuhn Biberach

Politischer Aschermittwoch Die Linke

u.a. mit Reden von Gregor Gysi und Thomas Händel Passau

L I V E

Politischer Aschermittwoch der CDU u.a. mit Rede der Parteivorsitzenden Angela Merkel Demmin

19:15

Auf dem Dach Europas Gletscherglück der Gipfelstürmer Film von Nicolai Piechota, Hilde Buder-Monath, ZDF/2014 Kein "Fun-Park" setzt mehr Adrenalin frei, kein Naturschauspiel ist grandioser: Die Alpen sind in vielerlei Hinsicht Europas Erlebniswelt Nummer Eins. Doch gleichzeitig sind die rauen Gebirgszüge Lebensgrundlage, Wirtschaftsraum und Heimat für Pflanzen und Tiere. Wind und Wetter, Klimawandel und Massentourismus - der Druck auf den alpinen Kosmos wächst. Die Beziehung zwischen Mensch und Berg hat sich verändert. Der Anspruch ist größer, der Respekt kleiner geworden. (VPS 18:30)

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Unter Eisbären - Überleben in der Arktis (HD) 1/3: Frühling Film von Saritha Wilkinson, ZDF/2013 Eisbären haben Kultstatus - und doch wissen wir nicht sehr viel über sie. Niemand konnte bisher einzelne Tiere über einen längeren Zeitraum in freier Natur begleiten, ihre Geschichte erzählen und ihr Familienleben dokumentieren. Kameramann Gordon Buchanan will nun seine Erfahrungen nutzen, die er während der Dreharbeiten zu "The Bear Family and Me" gesammelt hat. Ein Jahr lang will er eine Bärenfamilie begleiten, bestehend aus Baby Mikki, Bruder Lucca und Mutter Lyra. Mikki hat nur eine 40-prozentige Chance, das erste Jahr zu überleben. Ständig wird sein Leben vom Hungertod, aggressiven männlichen Eisbären oder den Gefahren aus dem Ewigen Eis bedroht. Aus seinem bärensicheren Versteck heraus gelingen Gordon außergewöhnliche Aufnahmen vom Leben der weißen Jäger. Ihm ist es gelungen, die ersten wackeligen Schritte eines kleinen Eisbären zu dokumentieren. Von nun an begleitet er ihn über sein erstes Lebensjahr. Erstausstrahlung

21:00

Griechische Tragödie Ein Land in der Krise Film von Antje Pieper, PHOENIX /ZDF/2014 (VPS 20:59)

21:45

Mit der Tram durch Jerusalem (HD) Eine Fahrt von West nach Ost Film von Richard C. Schneider, WDR/2013 (VPS 21:46)

22:15

phoenix Runde Krim-Krise vor der Eskalation? - Putins Machtspiele Moderation: Pinar Atalay Die USA stoppen die Militärkooperation mit Russland. Außenminister Steinmeier warnt vor Blutvergießen. Putin soll auf der Krim weitere Truppen zusammenziehen. Die Krise spitzt sich zu. Die EU plant einen Sondergipfel und zieht Sanktionen in betracht. Gebannt schaut die Welt auf die Entwicklung diese Konflikts. Wirtschaftlich sind bereits Folgen spürbar durch einen deutlichen Preisanstieg an den Tankstellen. Und dabei wird es laut Experten nicht bleiben. Kehrt der Kalte Krieg zurück? Wer kann vermitteln? Welche diplomatischen Lösungen gibt es noch? Welchen weiteren wirtschaftlichen Folgen hätte ein Krieg?

23:00

Der Tag u.a.: Politischer Aschermittwoch Moderation: Constanze Abratzky

00:00

phoenix Runde Krim-Krise vor der Eskalation? - Putins Machtspiele Moderation: Pinar Atalay Die USA stoppen die Militärkooperation mit Russland. Außenminister Steinmeier warnt vor Blutvergießen. Putin soll auf der Krim weitere Truppen zusammenziehen. Die Krise spitzt sich zu. Die EU plant einen Sondergipfel und zieht Sanktionen in betracht. Gebannt schaut die Welt auf die Entwicklung diese Konflikts. Wirtschaftlich sind bereits Folgen spürbar durch einen deutlichen Preisanstieg an den Tankstellen. Und dabei wird es laut Experten nicht bleiben. Kehrt der Kalte Krieg zurück? Wer kann vermitteln? Welche diplomatischen Lösungen gibt es noch? Welchen weiteren wirtschaftlichen Folgen hätte ein Krieg?

00:45

Unter Eisbären - Überleben in der Arktis (HD) 1/3: Frühling Film von Saritha Wilkinson, ZDF/2013 Eisbären haben Kultstatus - und doch wissen wir nicht sehr viel über sie. Niemand konnte bisher einzelne Tiere über einen längeren Zeitraum in freier Natur begleiten, ihre Geschichte erzählen und ihr Familienleben dokumentieren. Kameramann Gordon Buchanan will nun seine Erfahrungen nutzen, die er während der Dreharbeiten zu "The Bear Family and Me" gesammelt hat. Ein Jahr lang will er eine Bärenfamilie begleiten, bestehend aus Baby Mikki, Bruder Lucca und Mutter Lyra. Mikki hat nur eine 40-prozentige Chance, das erste Jahr zu überleben. Ständig wird sein Leben vom Hungertod, aggressiven männlichen Eisbären oder den Gefahren aus dem Ewigen Eis bedroht. Aus seinem bärensicheren Versteck heraus gelingen Gordon außergewöhnliche Aufnahmen vom Leben der weißen Jäger. Ihm ist es gelungen, die ersten wackeligen Schritte eines kleinen Eisbären zu dokumentieren. Von nun an begleitet er ihn über sein erstes Lebensjahr.

01:30

Griechische Tragödie Ein Land in der Krise Film von Antje Pieper, PHOENIX /ZDF/2014 (VPS 01:29)

02:15

Thema:

03:30

Thema:

04:45

Thema:

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: