phoenix-LIVE: Trauerfeier für Nelson Mandela - Dienstag, 10. Dezember 2013, 10.00 Uhr

phoenix überträgt am Dienstag, 10. Dezember 2013, ab 10.00 Uhr LIVE die zentrale Trauerfeier für den südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela, zu der zahlreiche amtierende und zehn ehemalige Staats- und Regierungschefs in Johannesburg erwartet werden. Darunter sind UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, US-Präsident Barack Obama, der französische Präsident Francois Hollande, der britische Premierminister David Cameron und Bundespräsident Joachim Gauck. Der erste schwarze Präsident Südafrikas war am Donnerstag im Alter von 95 Jahren gestorben. Die Trauerfeier kommentieren im Bonner phoenix-Studio die beiden Südafrika-Experten Hendrik Schott, Naspers Media Ltd, und Pieter Bouwer, der viele Jahre im diplomatischen Dienst Südafrikas gestanden hat - unter anderem in Frankfurt/ Main und Berlin - und Mandela persönlich begegnet ist. Es moderiert Sven Thomsen. Mit einem Schaltgespräch nach Südafrika beginnt die phoenix-Berichterstattung bereits um 9.00 Uhr.

Im Anschluss an die Trauerfeier zeigt phoenix die Dokumentation "Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit" (ZDF 2013).

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de