phoenix-Mein Ausland: Bonanza in Alberta - Kanada und der Kampf ums Öl, Sonntag, 17. November 2013, 21.45 Uhr

Welcher Junge träumt nicht davon, einmal als Cowboy das Lasso zu schwingen, als Trapper den Tieren nachzustellen oder als Bergsteiger die höchsten Gipfel zu bezwingen? In Kanadas Provinz Alberta werden solche Träume wahr - noch.

Die Ölindustrie verändert Kanada und dessen Einwohner. Während das Geschäft mit dem schwarzen Gold dem Land seit einiger Zeit einen sagenhaften Wachstum beschert, sind die ökologischen Schäden immens. Die Ölförderung vergiftet das Trinkwasser, verwüstet alten Indianerboden und radiert ganze Wälder aus. Pro Kopf betrachtet sind die Bürger Albertas somit die größten Klimaverschmutzer der Welt. Sie verursachen viermal mehr Emissionen als ihre Nachbarn in den Vereinigten Staaten. Hochgiftige Rückstände aus der Ölsandproduktion bedecken jetzt schon eine Fläche von 176 Quadratkilometern.

Reporter Markus Schmidt und sein Team aus dem Studio New York begeben sich auf die Reise durch die kanadische Provinz. Dabei sprechen sie mit Cowboys und Indianern, Ölbossen und Ökoaktivisten.

Reportage von Markus Schmidt, ARD-Studio New York, phoenix 2013