phoenix-Sendeplan für Montag, 09. September 2013; Tages-Tipp: 20:15 Kampf um Germanien

Ecuador - In der Haut eines Bären Film von Jamie Crawford, PHOENIX / Discovery/2010

Dorado für Dinos Saurier in Südamerika Film von Tony Mitchell, Georgann Kane, PHOENIX / Discovery/2001 Das "Tal des Mondes" im Nordwesten Argentiniens, am Rand der Anden, ist ein Garten Eden für Fossilienjäger. In der kargen Mondlandschaft sucht Paul Sereno von der Universität Chicago nach Spuren der ersten Saurier. Er stößt auf die Skelette eines Eoraptors. Das primitive Lebewesen liegt in einer Erdschicht aus dem Trias-Zeitalter, ist also rund 230 Millionen Jahre alt. Der amerikanische Urzeitforscher hat die wohl ältesten Fossilien eines Sauriers gefunden. Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise durch das Erdzeitalter der Reptilien.

Triumph des Lebens Geheimnis der Evolution Film von Ned Judge und Christina Mazzanti, PHOENIX / Discovery/2003 Woher kommt der Mensch? Warum gibt es ihn? Fragen, die seit jeher die Menschheit beschäftigen. Antworten liefert ihr die Religion. Aber auch Wissenschaftler versuchten zu allen Zeiten, dem Geheimnis des Lebens auf die Spur zu kommen. Ein entscheidender Impuls ging von Charles Darwin und seiner Evolutionstheorie aus. Der Film schildert anhand zahlreicher Beispiele die vielen Facetten und Erklärungsmodelle des britischen Wissenschaftlers.

Mama Afrika - Wiege der Menschheit Film von Tony Palmer, ZDF/2003 Der genetische Stammbaum führt die Wissenschaftler zurück zum Ursprung. Fragen wie "Wer sind wir?" und "Woher kommen wir?" erscheinen durch Analysen der mitochondrialen DNS in neuem Licht. Nach Erkenntnissen von Genforschern und Paläoanthropologen stammen alle Menschen von einer einzigen Frau ab. Die Urmutter lebte vor etwa 150.000 Jahren in Ost-Afrika. Der Dokumentarfilm liefert Antworten auf Fragen nach der Abstammung des Menschen und der Ausbreitung des Homo sapiens auf der Erde.

Anaconda Wanted Auf der Suche nach der Riesenschlange Film von Marion Pöllmann, ZDF/2006 Kaum ein tierischer Bewohner Südamerikas wird mehr gefürchtet als die Anaconda. Wenn die gewaltigste Schlange der Welt ihren kräftigen Körper um ihr Opfer schlingt, gibt es selten Rettung. Kein Wunder, dass sich zahlreiche Horrorgeschichten um das Riesen-Reptil ranken. Doch wie groß werden diese Tiere wirklich? Ausgestattet mit modernster Technik versucht ein Team aus Biologen und Tierfilmern, das Geheimnis der Anaconda zu lüften.

Im Visier der Grizzly-Giganten Film von Andreas Kieling, Frank Gutsche u.a., ZDF/2007 Bären sind kraftvoll, Respekt einflößend und wirken auf den Hinterbeinen stehend sehr menschlich. Kein Wunder, dass Bären in Mythen und Märchen eine große Rolle spielen. Auch Tierfilmer Andreas Kieling kann sich dem Bann der Bären nicht entziehen. In Alaska macht er sich auf die Suche nach dem größten Landraubtier der Erde. Die Dokumentation zeigt in atemberaubenden Bildern die mühsame und abenteuerliche Expedition, die Andreas Kieling unternimmt, um der Legende nach den größten Bären der Welt auf den Grund zu gehen.

BON(N)Jour mit Börse

GÜNTHER JAUCH

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

THEMA: Fluglärm

Achtung Erbschleicher (HD) Der Kampf um Omas Häuschen Film von Sigrid Born, Nicole Würth, SR/2013 "Redet ihr noch miteinander oder habt ihr schon geerbt?" - die schlimmsten und bittersten Streitereien gibt es nach dem Tod eines Menschen, wenn das Vermögen verteilt werden soll. Hat dann auch noch ein so genannter Erbschleicher seine Finger im Spiel, kochen die Emotionen erst so richtig hoch. Denn es geht um viel Geld. Über 200 Milliarden Euro werden in Deutschland Jahr für Jahr an die Erbengeneration weitergereicht. Nach Schätzungen von Fachleuten gibt es um mindestens jeden zehnten Nachlass Streit - das sind pro Jahr über 100.000 Fälle. Ein Streit, der Familien für Generationen spalten kann.

VOR ORT: Aktuelles phoenix WahlTour Wie tickt Deutschland?

Partei-Konvent DIE LINKE "100 Prozent Sozial" u.a. mit Rede von Sahra Wagenknecht (Stellvertretende Vorsitzende), Katja Kipping (Bundesvorsitzende) und Gregor Gysi (Fraktionsvorsitzender) Berlin

THEMA: Pulverfaß Syrien

Das Experiment (HD) Leben ohne Plastik Film von Sara Rainer, NDR/2013

VOR ORT: Aktuelles

Gewinn ist King (HD) Die rüden Methoden der Burger-Kette Film von Halim Hosny, Anja Utfeld, ZDF/2013

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Kampf um Germanien 1/2: Der Verrat des Arminius Film von Christian Twente, Christian Feyerabend, ZDF/2009 Keine Schlacht der Antike hatte eine solche Bedeutung für die deutsche Geschichte wie die Schlacht im Teutoburger Wald. Im September des Jahres 9 nach Christus vernichteten germanische Krieger unter Führung des Cheruskerfürsten Arminius in ihrem Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit die drei Legionen des römischen Statthalters Varus. Im ersten Teil steht Arminius im Blickpunkt. Wer war dieser junge Cherusker, der als germanische Kindergeisel in Rom zum Soldaten und Bürger erzogen wurde?

Kampf um Germanien 2/2: Die Schlacht im Teutoburger Wald Film von Christian Twente, Christian Feyerabend, ZDF/2009 Im September des Jahres neun n. Chr. vernichten germanische Krieger in einem beispiellosen Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit drei römische Legionen. Fast 30.000 Römer bleiben tot in den "grauenerregenden Wäldern und grässlichen Sümpfen" Germaniens zurück. Die Schlacht im Teutoburger Wald" zeigt, dass das Imperium Romanum die "Barbaren des Nordens", die unbeherrschbaren Wälder Germaniens und den Einfluss des schlechten Wetters unterschätzt hat.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

UNTER DEN LINDEN Thema: Syrien

DER TAG

UNTER DEN LINDEN Thema: Syrien

THEMA: Die alten Ägypter

Die alten Ägypter 1/4: Die Schlacht von Megiddo Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 Die vierteilige Reihe zeichnet ein farbenprächtiges Bild der Lebenswelt der alten Ägypter. Es ist die aufwändigste Filmreihe über die Welt der Pharaonen, die bisher im Fernsehen zu sehen war. Die Folgen erzählen die Geschichte von Menschen, die vor Jahrtausenden wirklich gelebt haben, belegt durch Inschriften und Papyrus-Texte, durch uralte Chroniken und Urkunden. Nie zuvor ist die Hochkultur am Nil so umfassend, so detailliert und authentisch und mit so vielen opulenten Spielszenen dargestellt worden.

Die alten Ägypter 2/4: Die Grabräuber von Theben Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 Ein Skandal erschüttert Theben im Jahr 1111 v. Chr.: Ein Pharaonengrab ist geplündert worden. Das ist nicht nur ein Verbrechen, es ist ein Sakrileg, die Schmähung all dessen, was Ägypten heilig ist. Im zweiten Teil geht es um ein Verbrechen, das noch heute aktuell ist: Grabplünderung. Und genauso aktuell sind auch die Methoden zum Vertuschen von Korruption.

Die alten Ägypter 3/4: Der Mord im Tempel Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 Die Priester des Gottes Amun sind in der Zeit des Pharaos Psammetich I. die stärkste Macht im Staate. Der dritte Teil führt zurück in die Zeit, als sie die Macht an sich gerissen hatten.

Die alten Ägypter 4/4: Die Zwillingsschwestern von Memphis Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 Die Zwillingsschwestern Taous und Tages sind Töchter eines reichen Geschäftsmanns. Doch der wird vom Liebhaber ihrer Mutter ermordet. Und dann wirft die treulose Mutter ihre Töchter auch noch hinaus und versucht, sie um das Erbteil zu bringen, das ihnen gesetzlich zusteht. Im vierten Teil der Reihe müssen sich die Zwillingsschwestern gegen ihre heimtückische Mutter behaupten.

Ende THEMA: Die alten Ägypter