PHOENIX-Programmhinweis - FORUM MANAGER: Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der Adidas AG - Sonntag, 14. Juli 2013, 13.00 Uhr

Mit einem Rekordumsatz von rund 14,9 Milliarden Euro hat Adidas das Jahr 2012 abgeschlossen. Trotz eines Zuwachses von zwölf Prozent erreicht der Sportartikelhersteller den geplanten Gewinn von mindestens 770 Milliarden Euro nicht. Grund dafür war vor allem die anhaltend schlechte Geschäftslage der US-Tochterfirma Reebok. Dennoch spricht Vorstandschef Herbert Hainer, unter dessen Führung Adidas den amerikanischen Konkurrenten 2006 übernommen hatte, von einem "erneut erfolgreichen Jahr". Herbert Hainer steht seit zwölf Jahren an der Konzernspitze in Herzogenaurach und ist damit der dienstälteste DAX-30-Vorstandsvorsitzende. Seit 26 Jahren ist der 58-jährige in der Adidas AG tätig. Kurz nachdem er die Führungsposition im Unternehmen einnahm, erwarb Adidas einen zehn-prozentigen Anteil an der FC Bayern München AG. Den Sitz im Aufsichtsrat des Vereins, nimmt der leidenschaftliche Fussballfan selbst ein. Der passionierte Jogger und Golfer ist Vater zweier Töchter, von denen die ältere mit 23 Jahren 2006 plötzlich starb. Sport und Beruf miteinander verbinden zu können, ist, was seinen Beruf zum "besten Job der Welt" macht, erklärte er in einem FAZ-Interview. Im FORUM MANAGER sprechen Nina Ruge und Marc Beise mit Herbert Hainer über die Zukunft der Sportartikelindustrie, die anstehenden Welt-Sportevents und seinen persönlichen Werdegang.

Das FORUM MANAGER ist eine Kooperation von PHOENIX und Süddeutscher Zeitung.

Wiederholungen: 14. Juli 2013, 24.00 Uhr; 21. Juli 2013, 17.00 Uhr