Facebook, Twitter & Co. - Machen uns soziale Netzwerke asozial? "Eins gegen Eins" am Dienstag, 21. Mai 2013, 23.20 Uhr in SAT.1

Soziale Netzwerke sind in bis zu 84 Prozent Tatort für Cybermobbing. Jeder fünfte Jugendliche wird online terrorisiert. Von Beleidigungen berichten 63 Prozent der Mädchen und 51 Prozent der Jungen.* "Eins gegen Eins"-Moderator Claus Strunz fragt deshalb am Dienstag, 21. Mai 2013, um 23.20 Uhr in SAT.1: Facebook, Twitter und Co. - Machen uns soziale Netzwerke asozial?

"Ja", sagt Georgina Fleur. Die Ex-Dschungelcamperin wird häufig in sozialen Netzwerken angefeindet, beleidigt und beschimpft. Sie meint: "Auf der Straße traut sich niemand, mir solche üblen Pöbeleien ins Gesicht zu sagen." Unterstützung bekommt sie von der Psychotherapeutin Franziska Kühne. "Die Menschen vereinsamen, sie sind ständig online. Sie schreiben lieber Emails als sich persönlich zu treffen." "Nein", entgegnet Niels Ruf. "Ich bin ein 'heavy user' und habe trotzdem viele Freunde, mit denen ich mich persönlich treffe", sagt der TV-Moderator und Comedian. Seiner Meinung ist auch die stellvertretende CSU-Generalsekretärin Dorothee Bär. "Ich nutze die sozialen Netzwerke vor allem beruflich. Jeder kann sich einbringen, das ist Demokratie."

Außerdem bei "Eins gegen Eins": Schülerinnen aus dem Rhein-Main-Gebiet haben die Initiative "Wir machen unser Maul auf" gegründet. Zwei Mädchen sprechen zum ersten Mal im Fernsehen über die brutale Cybermobbing-Hetzjagd.

* Studie vom "Bündnis gegen Cybermobbing" 2013

"Eins gegen Eins" - immer dienstags in SAT.1

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Michael Ulich Kommunikation/PR - Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507-7296 Email: Michael.Ulich@ProSiebenSat1.com