PHOENIX-Sendeablauf für Sonntag, 21.04.2013; Tagestipp: 21.45 Uhr - New York 2.0

Sendeablauf für Sonntag, 21. April 2013

05:15

Die Sintflut Mythos oder Wahrheit Film von Martin Papirowski, Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2007 Seit jeher erlebt die Welt Flutkatastrophen. Durch sie werden Millionen Menschen obdachlos, Hunderttausende sterben. Als Ur-Szenario gilt die biblische Sintflut. Dass es eine solche Sintflut vor Tausenden von Jahren gegeben hat, ist in der Forschung unbestritten, nur über den Ort der Katastrophe sind sich die Wissenschaftler noch uneins. Die Spuren der biblischen Sintflut-Geschichte führen nach Mesopotamien, dem Land zwischen Euphrat und Tigris. (VPS 05:15)

06:00

Weihrauch für den Pharao Aufbruch nach Punt Film von Peter Reichelt und Tamara Spitzing, ZDF/2008 Wo lag das sagenhafte Land Punt, die Weihrauchquelle der Pharaonen? Eine spektakuläre Grabung in Oberägypten rückt die Frage, die Experten seit Generationen beschäftigt, erneut in den Fokus wissenschaftlicher Betrachtung. Der Film begleitet die Archäologen, Historiker und Naturwissenschaftler auf der Suche nach Punt und beleuchtet einen Mythos, der die Geschichte Ägyptens überlebte. (VPS 06:00)

06:45

Katharina die Große Die Zarin aus Zerbst Film von Leonore Brandt, Dirk Otto, MDR/2006 Aus einem der ärmsten deutschen Fürstentümer kam sie und stieg zur machtbewussten russischen Zarin auf, doch als "femme fatale" ging sie ins kollektive Gedächtnis ein. Was ist wahr an den Geschichten über zügellose Affären, die schon zu Lebzeiten der Monarchin ganz Europa entrüsteten? (VPS 06:45)

07:30

Theophanu Die mächtigste Frau des Abendlandes Film von Dirk Otto, Leonore Brand, MDR/2004 983 stirbt Kaiser Otto II. Seine Witwe Theophanu, Nichte des Kaisers von Byzanz, setzt sich gegen alle Widersacher durch und sichert den Frieden im Reich. (VPS 07:30)

THEMA: Auf Kreuzfahrt

08:15

Trolle, Fjorde und ein Postschiff 1/2: Auf zu den Lofoten Film von Ulli Rothaus, Bodo Witzke, ZDF/2007 Die Schiffe der Hurtigruten sind Legende. Sie fahren bis ans Ende der Welt. Jeden Tag sind sie unterwegs und verbinden die kleinen und großen Orte an der nicht enden wollenden Küste Norwegens bis weit jenseits des Polarkreises. Der Film begleitet eine Tour der "MS Finnmarken" und besucht an Land Fischer, Extremsportler, Ölarbeiter, Künstler und deutsche Auswanderer. Das Team trifft Menschen, die von der Landschaft mit ihrer endlosen Wildheit genauso geprägt sind wie von dem früheren Fischreichtum und dem heutigen Ölboom Norwegens. (VPS 08:15)

09:00

Trolle, Fjorde und ein Postschiff 2/2: Jenseits des Nordkaps Film von Ulli Rothaus, Bodo Witzke, ZDF/2007 Verstreute Inseln, ein gewaltiges Gebirgsmassiv, Menschen, die der Natur ihren Lebensunterhalt abtrotzen und das Sehnsuchtsziel von Künstlern, Walbeobachtern und anderen Natursüchtigen - die Inselgruppe der Lofoten mit ihren malerischen Orten und den Farbklecksen bunter Holzhäuser vor rauem Fels und klarem Himmel. Die Lofoten sind das erste Ziel der Tour des Hurtigruten-Schiffs "MS Finnmarken" auf dem Weg in den Norden. (VPS 09:00)

09:45

Als Küchenchef auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt Film von Julia Leiendecker, SR/2012 Strahlend blauer Ozean, das Rauschen der Wellen am Bug, Kurzbesuche auf Karibikinseln und jede Menge Animation. So stellt man sich eine Kreuzfahrt vor. Für manche Menschen sieht der Alltag an Deck aber ganz anders aus. Zum Beispiel für Ivo Jahn - den Chefkoch auf der "Allure of the Seas" - dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt. Bei tropischen Temperaturen steht er mit seinem Team in der Küche und stellt sich Tag für Tag der Herausforderung, mehrere tausend Menschen zu bewirten. (VPS 09:45)

10:30

Traumziel Panama Kreuzfahrt der Extraklasse Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2011 (VPS 10:30)

11:00

Highway für Ozeanriesen Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal Film von Michael Petsch, ZDF/2012 Der Nord-Ostsee-Kanal gilt als die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. 2011 passierten knapp 34.000 Schiffe den Kanal, in Spitzenjahren sind bis zu 43.000 Ozeanriesen im Nadelöhr zwischen Kiel an der Ostsee und Brunsbüttel an der Elbe unterwegs. Das sind mehr Schiffe, als im Suez- und Panamakanal zusammen. Die Kapitäne und ihre Reedereien wissen, warum sie diesen Weg wählen: Die Route erspart ihnen einen Umweg von bis zu 700 Kilometern. (VPS 11:00)

Ende THEMA: Auf Kreuzfahrt

11:15

IM DIALOG Alfred Schier mit Reiner Holznagel Moderation: Alfred Schier (VPS 11:15)

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

12:00

PRESSECLUB (ARD) Quoten-Krach und Euro-Gegner - wird die Wahl nun doch noch spannend?

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Quoten-Krach und Euro-Gegner - wird die Wahl nun doch noch spannend? Gäste: Bettina Gaus (taz - die tageszeitung), Stephan Hebel (Publizist), Hugo Müller-Vogg (Publizist, Kolumnist der Bild-Zeitung), Eva Quadbeck (Rheinische Post) (VPS 12:00)

13:00

14:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 80 Jahren: Gründung der Gestapo in Preußen (26.04.1933)

16:15

Plötzlich war ich Jüdin Das unglaubliche Leben der Inge Deutschkron Film von Jürgen Bevers, WDR/2012 Der Film zeichnet das Porträt einer außergewöhnlichen und starken Frau: Inge Deutschkron, die im August 2012 90 Jahre alt wurde. Sie blickt zurück auf ein höchst ungewöhnliches Leben, auf dramatische Zeiten, in denen sie die schlimmsten Seiten Deutschlands, aber auch die besten Seiten einzelner mutiger Menschen kennlernte. (VPS 16:15)

17:00

Verleihung Roland Berger Preis für Menschenwürde Moderation: Nina Ruge

18:00

Tödliches Palmöl (HD) Die letzten Orang-Utans von Sumatra Film von Norbert Lübbers, WDR/2012

18:30

Katharina die Große Die Zarin aus Zerbst Film von Leonore Brandt, Dirk Otto, MDR/2006 Aus einem der ärmsten deutschen Fürstentümer kam sie und stieg zur machtbewussten russischen Zarin auf, doch als "femme fatale" ging sie ins kollektive Gedächtnis ein. Was ist wahr an den Geschichten über zügellose Affären, die schon zu Lebzeiten der Monarchin ganz Europa entrüsteten? (VPS 18:30)

19:15

Theophanu Die mächtigste Frau des Abendlandes Film von Dirk Otto, Leonore Brand, MDR/2004 983 stirbt Kaiser Otto II. Seine Witwe Theophanu, Nichte des Kaisers von Byzanz, setzt sich gegen alle Widersacher durch und sichert den Frieden im Reich. (VPS 19:15)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Der Meisterspion aus Kiel Klaus Fuchs und die Atombombe Film von Mark Halliley, Chris Bould, NDR / Arte/2011

21:00

Die großen Atomspione Der gefährlichste Mann der Welt - Abdul Qadeer khan Film von Toby Sculthorp, NDR / Arte/2011 Der aus Pakistan stammende Ingenieur Abdul Qadeer Khan ist ein brillanter Wissenschaftler, aber auch ein Atomspion. Er verkaufte sein Wissen, wie Atombomben gebaut werden an Nordkorea, Libyen und den Iran. Der Film zeichnet das Porträt eines der gefährlichsten Männer der Welt und zeigt - unter anderem in nachgestellten Spielszenen - warum es dem Westen nicht gelang, den Drahtzieher des größten Atomschmuggelrings der Welt zu stoppen.

21:45

Tages-Tipp New York 2.0 Wiederaufbau nach Hurrikan Sandy Film von Klaus Prömpers, PHOENIX / ZDF/2013 Nach dem Hurrikan ist vor dem Hurrikan! Nach "Sandy" im Oktober 2012 und "Irene" im Jahr zuvor, müssen sich die Bewohner von New York und der gesamten amerikanischen Ostküste besinnen. Nach mehr als 285 Toten und Schäden in Höhe von mindestens 75 Milliarden US Dollar gilt es in Zeiten des Klimawandels, den Küstenschutz neu zu organisieren. Das bedeutet für die fünf Stadtteile New Yorks mit mehr als 800 Kilometern Küstenlinie eine gewaltige Kraftanstrengung.

22:30

Amerikas wilder Nordwesten Film von Udo Lielischkies, ARD-Studio Washington, PHOENIX/WDR/2011 Lachse für den Stamm - endlich wieder: In vielen Gerichtsprozessen haben sich die Indianer im Nordwesten der USA ihre alten Fischereirechte wieder erkämpfen müssen. Gleich nebenan wird ein Staudamm abgerissen, um den Lachsen wieder eine Chance zu geben. Die Behörden denken um.

23:15

Aleppo - Die geteilte Stadt Film von Marcel Mettelsiefen, Teresa Smith, ZDF / 3sat/2013 (VPS 23:14)

23:45

Die eiserne Lady Zur Erinnerung an Margaret Thatcher Film von Ralf Zimmermann von Siefart, Susanne Gelhard, ZDF/2013 (VPS 23:45)