Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Samstag, 23. März 2013, Tages-Tipps:20:15 ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert/ 22:30 Das Schiff des Torjägers

Bonn (ots)

05:15

Goldfieber Das Gold der grünen Hölle Film von Peter Prestel, ZDF/2002 Gold! Kein anderer Stoff verkörpert so sehr den Mythos von Reichtum und Glück. Der Film erzählt die spannende Geschichte zweier Expeditionen in die "Grüne Hölle" Papua-Neuguineas, auf der Suche nach dem glänzenden Metall. (VPS 05:15)

06:00

Goldfieber Das Gold der Steppenreiter Film von Ingo Helm, ZDF/2002 Woher kam das Gold der Skythen, des legendären Reitervolks, das durch seine Goldschmiedekunst berühmt war? Die Spur führt in die zentralasiatischen Republiken Kirgistan und Kasachstan. Unter den prähistorischen Steppenvölkern sind die Skythen durch ihre einzigartige Goldschmiedekunst berühmt. Aber woher kam der Rohstoff für die kostbaren Schmuckstücke? Wo liegen die Lagerstätten, aus denen das Gold geborgen wurde? (VPS 06:00)

06:45

Goldfieber Das Gold vom wilden Strom Film von Andreas Orth, ZDF/2002 Der größte Goldrausch der Geschichte, der im Sommer 1896 am Klondike River begann, zog hunderttausende von Goldgräbern an. Das Gold, das sie fanden, kaufte der amerikanische Staat und prägte daraus Golddollars oder lagerte es in Fort Knox ein. Für den deutschen Volkskundler Dieter Harmening sind verfallene Hütten, ehemalige Camps und Claims Gold wert, denn sie enthalten Hinweise auf die deutschen Einwanderer, die in den Flüssen der Wildnis von Alaska ihr Glück suchten. Deutsche Bierflaschen oder eine Taschenuhr sind Mosaiksteine, die Schicksale widerspiegeln. Nur mit dem Flugzeug sind verlassene Goldgräbersiedlungen zu erreichen, in denen die Germans gelebt haben. (VPS 06:45)

07:30

Verrückt oder verzaubert? Polens Schlossbesitzer Film von Ulrich Adrian, ARD-Studio Warschau, PHOENIX / WDR/2013 Mächtige Ruinen, prunkvolle Bauten, verzaubernd idyllische Landschaften - Polens Burgen und Schlösser erzählen von der bewegten Geschichte des Landes. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian besucht für PHOENIX die schönsten Bauwerke und begibt sich auf eine Zeitreise.

08:15

Leben am Mekong 3/5: Fruchtbare Erde und schwimmende Märkte Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 In vielen Regionen entlang des Mekongs dreht sich das Leben um den Reisanbau. Das besondere Klima lässt jährlich mehrere Ernten zu - eine gesunde Nahrungsgrundlage für die bevölkerungsreichen asiatischen Länder. Über Jahrtausende haben sich viele Zubereitungsweisen entwickelt, so wird Reis in den unterschiedlichsten Formen angeboten und konserviert. (VPS 08:15)

09:00

Leben am Mekong 4/5: Drachen, Tempel und himmlische Blüten Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Das Leben der Menschen am Mekong ist von großer Spiritualität geprägt. Der Fluss selbst gilt als göttlich. Jeder Tropfen seines Wassers trägt auf seinem weiten Weg die Göttlichkeit seines Ursprungs in den heiligen Bergen mit sich. Viele Rituale zeugen von diesem tiefen Glauben. (VPS 09:00)

09:45

Leben am Mekong 5/5: Flussfahrt in die Zukunft Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Die Menschen entlang des Mekongs erinnern sich noch gut daran, dass vor nicht allzu langer Zeit einige Gebiete hier als "Killing Fields" bezeichnet wurden. Noch immer muss in mühsamer Kleinarbeit und unter Lebensgefahr jede einzelne Mine aus der Erde gekratzt werden. Außerdem befindet sich noch heute das Pflanzenvernichtungsmittel Agent Orange in der Nahrungskette. (VPS 09:45)

10:30

Hongkongs grüne Inseln Film von Christine Adelhardt, NDR/2011

11:00

Tod auf den Gleisen Trauma eines Lokführers Film von Mechthild Gaßner, WDR/2013

11:30

Verrückt oder verzaubert? Polens Schlossbesitzer Film von Ulrich Adrian, ARD-Studio Warschau, PHOENIX / WDR/2013 Mächtige Ruinen, prunkvolle Bauten, verzaubernd idyllische Landschaften - Polens Burgen und Schlösser erzählen von der bewegten Geschichte des Landes. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian besucht für PHOENIX die schönsten Bauwerke und begibt sich auf eine Zeitreise.

12:15

Warschau - Die Auferstandene Film von Armin Coerper, ZDF-Studio Warschau, PHOENIX/ZDF/2012 Was für eine Geschichte: Nach dem zweiten Weltkrieg und dem Terror der Deutschen standen in Warschaus Zentrum kaum mehr als vierzig Häuser, nicht einmal mehr 1000 Menschen haben in den Trümmern Krieg und Zerstörung getrotzt. Heute ist Polens Kapitale eine pulsierende Metropole und strotzt vor Selbstbewusstsein. Die Warschauer haben ihre Stadt ins Leben zurückgeholt. Warschau ist eine der jüngsten Städte Europas, nicht nur was ihre Architektur angeht, sondern auch ihre Bevölkerung. Eine neue Generation tritt hier an, um ihren Traum zu verwirklichen, den Traum vom neuen Polen.

13:00

THEMA: Verschwörungstheorien - Mythos oder Wahrheit? (VPS 13:01)

THEMA: Biblische Spurensuche

14:15

ZDF-History: Das Jesus-Geheimnis Moderation: Guido Knopp ZDF/2012 Wer war der Mann aus Nazareth wirklich? Stimmt das Bild vom friedfertigen Wanderprediger, das die Autoren des Neuen Testaments entwerfen? Und warum schweigen sich die Evangelisten über die Auferstehung, jenes für den christlichen Glauben so zentrale Ereignis, weitestgehend aus? Auf Grundlage von außerchristlichen Quellen und so genannten "Ketzerevangelien" zeichnen Historiker und Religionswissenschaftler heute ein bisher unbekanntes Bild des historischen Jesus und des frühen Christentums.

15:00

Der Auftrag des Erzengels Auf den Spuren der "Gabriel-Offenbarung" Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2009 Hat es bereits vor Jesus eine Auferstehung gegeben? Ist die Hoffnung auf eine Überwindung des Todes eine gängige, und keineswegs eine einzigartige Idee innerhalb messianischer Bewegungen im Judentum? Eine rätselhafte Steintafel gibt Einblick in die Umbruchsituation in Israel um die Zeitenwende - und könnte dabei traditionelle christliche Vorstellungen von der Auferstehung erschüttern.

15:45

ZDF-History: Das Jesusgesicht Moderation: Guido Knopp ZDF/2010 Es ist die rätselhafteste Reliquie der Christenheit: das Grabtuch von Turin. Auf ihm ist das geisterhafte Abbild eines bärtigen Mannes zu sehen. Nacken, Rücken und Beine tragen Zeichen der Folter - offenbar einer römischen Kreuzigung. Barg dieses Laken einst den Leichnam Jesu? Hat Gottes Sohn hier vor über 2000 Jahren sein Blut und Abbild hinterlassen? Und wenn ja: Wie sah Jesus von Nazareth aus? Fragen, die nicht nur das Christentum seit Jahrhunderten bewegen. Mit Hilfe moderner Technik ist erstmals möglich, das Gesicht des Mannes auf dem Turiner Grabtuch in einer 3D-Simulation zu rekonstruieren.

16:30

Noahs Flut Die Spurensuche im Schwarzen Meer Film von Patrick Prentice und Marijo Dowd, ZDF/2004 Sowohl in den Schriften der großen Weltreligionen als auch in den Mythen und Legenden vieler Kulturen taucht das Ereignis einer gigantischen Überschwemmung auf. Sind vor 7.000 Jahren im Zuge der Klimaerwärmung tatsächlich gewaltige Wassermassen über das Land hereingebrochen? Die amerikanischen Geologen William Ryan und Walter Pitman untersuchen den historischen Schauplatz der Sintflut und kommen zu erstaunlichen Ergebnissen.

Ende THEMA: Biblische Spurensuche

17:15

Leben am Mekong 3/5: Fruchtbare Erde und schwimmende Märkte Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 In vielen Regionen entlang des Mekongs dreht sich das Leben um den Reisanbau. Das besondere Klima lässt jährlich mehrere Ernten zu - eine gesunde Nahrungsgrundlage für die bevölkerungsreichen asiatischen Länder. Über Jahrtausende haben sich viele Zubereitungsweisen entwickelt, so wird Reis in den unterschiedlichsten Formen angeboten und konserviert. (VPS 17:15)

18:00

Leben am Mekong 4/5: Drachen, Tempel und himmlische Blüten Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Das Leben der Menschen am Mekong ist von großer Spiritualität geprägt. Der Fluss selbst gilt als göttlich. Jeder Tropfen seines Wassers trägt auf seinem weiten Weg die Göttlichkeit seines Ursprungs in den heiligen Bergen mit sich. Viele Rituale zeugen von diesem tiefen Glauben. (VPS 18:00)

18:45

Leben am Mekong 5/5: Flussfahrt in die Zukunft Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Die Menschen entlang des Mekongs erinnern sich noch gut daran, dass vor nicht allzu langer Zeit einige Gebiete hier als "Killing Fields" bezeichnet wurden. Noch immer muss in mühsamer Kleinarbeit und unter Lebensgefahr jede einzelne Mine aus der Erde gekratzt werden. Außerdem befindet sich noch heute das Pflanzenvernichtungsmittel Agent Orange in der Nahrungskette. (VPS 18:45)

19:30

Hongkongs grüne Inseln Film von Christine Adelhardt, NDR/2011

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 1 Die ruhelose Republik Film von Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008 1919, 1933, 1945, 1955, 1961, 1989 - das sind zentrale Daten deutscher Vergangenheit und zugleich Wendepunkte der Weltgeschichte. Mit einiger Berechtigung wird das 20. Jahrhundert deshalb auch das "deutsche" genannt. Es waren Zeiten der Extreme: Krieg und Frieden, Aufbruch und Untergang, Wohlstand und Elend, Leid und Zuversicht. Die Reihe reflektiert Momente, die tiefe Spuren im Bewusstsein von Generationen hinterlassen haben. Dabei stehen nicht nur große politische Ereignisse oder Profile bedeutender Persönlichkeiten im Vordergrund, sondern prägende Erfahrungen von Menschen, deren Schicksale für ganze Epochen beispielhaft sind. (VPS 20:15)

21:00

ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 2 Hitlers Reich Film von Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008 Mit Hitlers "Machterschleichung" am 30. Januar 1933 begann der Weg in die totalitäre Diktatur. Innerhalb weniger Monate beseitigten die Nazis alle elementaren Bestandteile der Weimarer Demokratie. Politisch Andersdenkende verschwanden in den Konzentrationslagern, Juden wurden zum Ziel staatlich gelenkten Terrors. Die Mehrheit der Bevölkerung ließ sich von der Propaganda blenden. Nur wenige erkannten, dass Hitlers Politik vor allem auf gewaltsame Expansion ausgerichtet war. (VPS 21:00)

21:45

ZDF-History: Die sieben größten Lügen der Geschichte Moderation: Guido Knopp Film von nicht bekannt, ZDF/2011 Die Geschichte lehrt, wie man sie fälscht, lautet ein bekannter Spruch. ZDF-History zeigt sieben spektakuläre Fälle, in denen Lügen Geschichte machten. Wie sich die frühen Päpste mittels Fälschung ihre Macht sicherten, wie die Verlierer des Ersten Weltkriegs ihre Niederlage in einen Sieg verwandelten und wie eine pikante Notlüge einen US-Präsidenten fast um sein Amt brachte. ZDF-History untersucht Wesen und Wirkung der großen historischen Lügen - und warum die meisten Lügner der Geschichte am Ende doch ertappt werden. (VPS 21:45)

22:30

Tages-Tipp Das Schiff des Torjägers Film von Heidi Specogna Eine deutsch-afrikanische Geschichte über Fußball, Träume und die Ware Mensch. Im April 2001 erschütterte eine Schiffsmeldung aus Westafrika die Welt: Die Nachrichten sprachen von einer alten Fähre, die angeblich hunderte von afrikanischen Kindern transportierte, die von ihren Eltern als Arbeitskräfte verschickt worden waren. Als bekannt wurde, dass der in der deutschen Bundesliga spielende Jonathan Akpoborie Besitzer des Schiffes war, trennte sich sein Verein über Nacht von dem nigerianischen Torjäger. Eine Schuld konnte dem Fußballer nie nachgewiesen werden. Der Film rekonstruiert die Ereignisse und nimmt sie zum Anlass, sich auf die Suche nach den damaligen Protagonisten zu machen.

00:00

HISTORISCHE EREIGNISSE 22.03.2013 - Weltwassertag

03:00

ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 1/5: Die ruhelose Republik Film von Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008 1919, 1933, 1945, 1955, 1961, 1989 - das sind zentrale Daten deutscher Vergangenheit und zugleich Wendepunkte der Weltgeschichte. Mit einiger Berechtigung wird das 20. Jahrhundert deshalb auch das "deutsche" genannt. Es waren Zeiten der Extreme: Krieg und Frieden, Aufbruch und Untergang, Wohlstand und Elend, Leid und Zuversicht. Die Reihe reflektiert Momente, die tiefe Spuren im Bewusstsein von Generationen hinterlassen haben. Dabei stehen nicht nur große politische Ereignisse oder Profile bedeutender Persönlichkeiten im Vordergrund, sondern prägende Erfahrungen von Menschen, deren Schicksale für ganze Epochen beispielhaft sind.

03:45

ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 2/5: Hitlers Reich Film von Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008 Mit Hitlers "Machterschleichung" am 30. Januar 1933 begann der Weg in die totalitäre Diktatur. Innerhalb weniger Monate beseitigten die Nazis alle elementaren Bestandteile der Weimarer Demokratie. Politisch Andersdenkende verschwanden in den Konzentrationslagern, Juden wurden zum Ziel staatlich gelenkten Terrors. Die Mehrheit der Bevölkerung ließ sich von der Propaganda blenden. Nur wenige erkannten, dass Hitlers Politik vor allem auf gewaltsame Expansion ausgerichtet war.

04:30

Höllenfahrten Desaster am Teufelstor Film von Jens-Peter Behrend, Eike Schmitz, ZDF/1998

05:15

Höllenfahrten Verschollen im Grand Canyon Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1999 (VPS 05:15)

06:00

Mississippi - Fluss der Träume Film von Steve Michaels, ZDF/2007 Sein Einzugsgebiet hat die Größe des indischen Subkontinents und mit seinem rund 3.800 Kilometer langen Lauf ist er der drittlängste Strom der Erde. Seine Sümpfe und Nebenarme beherbergen eine spektakuläre Tier- und Pflanzenwelt. Aber der Mississippi ist mehr als das. Er verkörpert den Mythos der Vereinigten Staaten: den Kampf vom Werden einer neuen Nation, der Erschließung des Wilden Westens, dem Untergang der Indianer und dem Schicksal der Sklaven.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX