Papst-Rücktritt - PHOENIX berichtet 13 Stunden

Knapp 13 Stunden hat PHOENIX über den Rücktritt von Papst Benedikt XVI. berichtet. Ab 12.45 Uhr hat PHOENIX sein Programm geöffnet und bis 1.45 Uhr durchgehend gesendet, unterbrochen nur durch Tagesschau und heute-journal. "Wir haben ebenso schnell wie umfassend auf dieses herausragende Ereignis reagiert und damit einmal mehr unter Beweis gestellt, dass wir unserem Publikum in entscheidenden Momenten die Möglichkeit zur wirklichen Teilhabe bieten," so die beiden PHOENIX-Geschäftsführer Michaela Kolster und Michael Hirz.

Neben der Erklärung des Papstes vor dem Konsistorium am Montagmorgen, konnten die Zuschauer sowohl die anschließende Pressekonferenz des Vatikans, die Erklärungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck als auch die zahlreichen Reaktionen aus Kirche und Gesellschaft bei PHOENIX den ganzen Tag über mitverfolgen. Korrespondentenschalten, Experten im Studio, eine Sonderausgabe der PHOENIX-RUNDE sowie Dokumentationen zum Leben des Papstes und zum System Vatikan beleuchteten Hintergründe und Zusammenhänge.