Haude (Grüne): Rot-Grün wird Studiengebühren abschaffen

Bonn/Berlin (ots)

Der Grünen-Landesvorsitzende Jan Haude hat nach dem Wahlerfolg in Niedersachsen eine Wende in der Bildungspolitik angekündigt: "Wir haben gesagt, dass wir mit dem ersten rot-grünen Haushalt auch die Studiengebühren abschaffen werden," sagte er im PHOENIX-Interview. Auch beim Thema Integrierte Gesamtschule soll es eine Reform geben. "Wir wollen vor allem, dass der Elternwille mehr zur Geltung kommt." Dafür sollen Hürden bei der Gründung von nachgefragten Schulformen gesenkt werden.

Vor den Koalitionsverhandlungen mit der SPD zeigte sich Haude optimistisch, beim Thema atomares Endlager zu einer gemeinsamen Haltung zur kommen "Beide Parteien haben die gleiche Einschätzung zur Frage Gorleben. Beide Parteien sind der Meinung, dass dieser Standort geologisch ungeeignet ist, und dass wir einen Neustart in der Endlagersuche brauchen. Dies werden wir von Niedersachsen nun bestmöglich unterstützen."