Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

JuLi-Vorsitzender Becker übt massive Kritik am Zustand der FDP-Führung/ Niebel-Rede könnte Regierungsbeteiligung gekostet haben

Bonn (ots)

Bonn/Berlin, 21. Januar 2013 - Der Vorsitzende der Jungliberalen, Lasse Becker, hat ungeachtet der Personaldiskussion massive Kritik am Auftreten der FDP-Führung geübt. "Ich habe die Erwartung sowohl an Rainer Brüderle als auch an Philipp Rösler als auch zum Beispiel an Christian Lindner, dass alle einmal ihr persönliches Ego beiseitelassen. Ich bin es leid, dass Spitzenpolitiker der Freien Demokratischen Partei in den letzten Wochen, und gerade vor Dreikönig, mehr ihr Ego zur Schau getragen haben als sonst etwas", sagte er im PHOENIX-Interview. "Mir geht es darum, heute eine möglichst gute Teamlösung für diese Partei zu sehen."

Das Bundespräsidium habe im vergangenen Jahr keine gute Figur abgegeben, so Becker weiter. "Da gab es eine Person, die vor und an Dreikönig noch am allermeisten dazu beigetragen hat, die Zerstrittenheit der FDP deutlich nach außen zu tragen." Angesprochen auf Entwicklungsminister Dirk Niebel sagte Becker: "Ich sage ganz ehrlich, dass ich seine Rede an Dreikönig für sehr, sehr schädlich halte." In Bezug auf die Wahl in Niedersachsen könne "zumindest eine Demobilisierung durch die Rede von Dirk Niebel nicht ausgeschlossen werden". Schon 0,5 Prozent mehr FDP-Wähler hätten für Schwarz-Gelb reichen können. "Dass das etwas ist, das eventuell die Regierungsbeteiligung gekostet haben könnte, tut mir weh."

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 21.01.2013 – 11:05

    Gröhe: "Eine schmerzhafte Nacht"/ Bundesrat darf nicht Büttel von Rot-Grün werden

    Bonn/Berlin (ots) - Hermann Gröhe hat sich nach der Wahlniederlage in Niedersachsen enttäuscht geäußert: "Das ist eine schmerzhafte Nacht gewesen," sagte der CDU-Generalsekretär im PHOENIX-Interview. Dennoch zeigte sich Gröhe mit Blick auf die Bundestagswahl im Herbst kämpferisch: "Dies war eine Wahlentscheidung für Niedersachsen. Wir werden dieses Jahr noch ...

  • 21.01.2013 – 11:01

    Nahles: Themen Steuergerechtigkeit und faire Mieten im Bundesrat nach vorne schieben

    Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 21. Januar 2013 - SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles sieht den Erfolg der SPD in Niedersachsen alleine als Verdienst der Landespartei. "Das ist ein Sieg, den sich die niedersächsische SPD selbst erkämpft hat", sagte sie im PHOENIX-Interview. Mit Blick auf Kanzlerkandidat Peer Steinbrück fügte sie hinzu: "Das zeigt auf jeden Fall, dass ...

  • 20.01.2013 – 22:40

    Göring-Eckardt (Grüne): Wahlergebnis in Niedersachsen Rückenwind für Bundestagswahl

    Bonn/ Berlin (ots) - Bonn/Berlin, 20. Januar 2013 -Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen), hat den Stimmenzuwachs ihrer Partei bei der Niedersachsen-Wahl "als großartiges Ergebnis, dass auch ein Ergebnis der Glaubwürdigkeit und des Einsatzes für die grüne Politik in Niedersachsen" sei, bezeichnet. Mit Blick auf die Bundestagswahl, sagte Spitzenkandidatin ...