Jäger (SPD): Rote Karte für Straftäter
Stimmung nicht durch ein paar Idioten kaputt machen lassen
Pyro gehört nicht ins Stadion

Bonn/Berlin, 26. Oktober 2012 - NRW-Innenminister Ralf Jäger hat in der Sendung PHOENIX-RUNDE ein entschiedenes Vorgehen gegen gewalttätige Fußballfans gefordert. "Die Linie muss ganz klar sein. Die, die Pyros zünden, die sich schlagen, die rechtsextremistische Parolen grölen, das sind die Straftäter". Mit den Fans müsse zusammen gearbeitet und kooperiert werden. "Straftäter müssen die rote Karte kriegen."

Jäger forderte außerdem mehr Initiative von den Fußballvereinen: "Ich habe den Eindruck, dass manche Vereinsvertreter glauben, sie seien zuständig für die Gäste in der Loge. Aber für das, was auf den Rängen passiert, das soll die Polizei regeln. Die Zeiten sind vorbei."

Weiter zeigte Jäger viel Sympathie für die friedliche Fanszene. "Ich liebe auch selbst diese Fan-Gesänge, wenn ich im Stadion bin, diese Choreografien der Ultras. Das ist doch wunderbar. Genau das wollen wir uns nicht von ein paar Idioten kaputt machen lassen" Deshalb sei eine exakte Trennung von Fankultur und Straftätern wichtig, so der NRW-Innenminister. "Jeder der Verantwortung im Fußball trägt, muss mit dafür sorgen, dass die Straftäter draußen bleiben."

Zur Diskussion um Pyrotechnik bemerkte Jäger: "Die, die zum Fußball gehen, müssen das Gefühl haben, sich in einem sicheren Raum zu bewegen. Deshalb gehört Pyro auf gar keinen Fall ins Stadion. Dies ist auch mit uns nicht zu diskutieren."

+++ Die Sendung gibt es im PHOENIX-Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/watch?v=D_5wbza2zKs&list=UUwyiPnNlT8UABRmGmU0T9jg&index=1&feature=plpp_video+++