Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Geheimdienst Unionsinnenpolitiker Bosbach kritisiert Finanzplanung beim Neubau der BND-Zentrale

Halle (ots)

Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat die Kostenschätzung bezüglich des Neubaus der Zentrale des Bundesnachrichtendienstes (BND) in Berlin als von Anfang zu optimistisch kritisiert. "Am Anfang war von 730 Millionen Euro die Rede und von erheblichen Grundstückserlösen", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). "Das war immer eine viel zu optimistische Schätzung - auch, weil man die Zustimmung des Parlaments für die Umzugsentscheidung haben wollte." Insofern sei er "überrascht" gewesen, "dass der Regierungssprecher Anfang des Jahres gesagt hat, die veranschlagten Gesamtkosten von 1,3 Milliarden würden nicht überschritten", so Bosbach. "Denn ich bin mir ganz sicher, dass wir sogar 1,5 Milliarden überschreiten. Ich rechne mit Gesamtkosten von 1,5 bis zwei Milliarden Euro. Im Grunde vollzieht sich jetzt das, womit zu rechnen war." Am Montag war bekannt geworden, dass der BND-Umzug aus dem bayerischen Pullach nach Berlin erst 2016 abgeschlossen sein wird. Zuletzt war von 2014 die Rede gewesen. Regierungssprecher Steffen Seibert hatte Bosbachs Annahmen noch im Januar "stark überzogen" genannt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 25.06.2012 – 19:26

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Förderprogramm für schnelles Internet in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Das Programm krankt nicht nur daran, dass Städte und Gemeinden ihre Eigenanteile häufig nicht aufbringen können. Problematischer noch: Es bietet keine Gewähr, dass schnelles Internet am Ende wirklich kommt. Ein Rohr allein ist keine Garantie dafür, dass die Telekom dort ein Kabel legt. Das wird sie nur tun, wenn die Investition sich für sie rechnet. ...

  • 25.06.2012 – 19:20

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Europa und Volksabstimmungen

    Halle (ots) - Ein stärker integriertes Euro-Europa scheint vorstellbar. Aber innerhalb der Eurozone noch einmal eine kleinere Koalition der Willigen? Nein, dann braucht es eben mehr Geduld. Aber wenn Europa auf sich warten lässt - kann Deutschland sein Grundgesetz dann so lange unangetastet lassen, wenn es seine europäische Handlungsfähigkeit verbessern will. Oder andersherum gefragt: Ist es den Deutschen zuzumuten, ...