Kramp-Karrenbauer (CDU) zur Frauenquote: SPD und Grüne müssen beweisen, dass es ihnen um die Sache geht

Bonn/Berlin, 21. September 2012 - Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat sich erneut für eine Unterstützung des Vorschlags der Hamburger Regierung zur Frauenquote ausgesprochen. "Das Hamburger Modell ist ein praktikabler Vorschlag und bleibt weit hinter dem zurück, was SPD und Grüne an anderer Stelle gefordert haben. Deswegen kann ich diesem Vorschlag guten Gewissens zustimmen, und das werden wir im Saarland auch tun", sagte sie im PHOENIX-Interview vor der Bundesratssitzung.

Zur Verhandlungsführung durch die Opposition bemerkte sie weiterhin: "SPD und Grüne werden beweisen müssen, ob es ihnen um die Sache geht, oder ob sie Politik vor der Bundestagswahl machen wollen. Frauen haben ein feines Gespür dafür, wer ihre Interessen wirklich ernsthaft vertritt."