PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 20. September 2012. Tages-Tipps: 20:15 Fahrt ins Risiko, 22:15 UNTER DEN LINDEN Persönlich mit Wolfgang Schäuble

Am anderen Ende der Welt 2/2: Auf Schienen durch Neuseeland Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2009 Die Reise auf der Südinsel beginnt an der Fähre von Wellington. Dort durchquert man die Marlborough Sounds, eine riesige Fjordlandschaft mit einsamen Buchten. Vom Fährhafen Picton führt dann der "TranzCoastal" am atemberaubend grünblauen Südpazifik entlang nach Christchurch, der "englischsten" Stadt außerhalb Englands. (VPS 05:15)

Traumland Kanada 1/2: An der Indianerküste Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Was für ein Land! Kanada bietet eine grandiose Kulisse für den Traum vieler Auswanderer aus dem alten Europa. Es gibt wohl kaum eine atemberaubendere Naturlandschaft als die kanadische Küstenregion British Columbia im Westen des Landes. Hierher - in das Paradies des Nordens - sind über die Jahrhunderte hinweg auch viele Deutsche ausgewandert. (VPS 06:00)

Traumland Kanada 2/2: Durch Feuer und Eis Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Bis zu minus 60 Grad kann das Thermometer in British Columbia im Winter fallen, fast noch irritierender ist für die Trapper, Fallensteller und Goldsucher in der Region, dass es im Sommer neuerdings regelmäßig auch bis zu 40 Grad heiß wird. Wenn dann die Waldbrände ausbrechen, wird das grandiose Land zu einer gefährlichen Hölle. Was treibt so manchen deutschen Auswanderer dazu, trotz allem dort zu leben und sein Glück zu suchen? (VPS 06:45)

Die Machtergreifung 3/3: Der Machtkampf Film von Peter Adler, Alexander Berkel, ZDF/2009 Anfang 1934 war Hitlers Machtergreifung keineswegs abgeschlossen. Doch wer sollte ihn stoppen? Allein die Reichswehr hätte über Mittel verfügt, dem Spuk ein Ende zu bereiten. Doch die Armee hielt still - etwa nur, weil Hitler auf legalem Weg zum Kanzler ernannt wurde? Das wollten manche Generäle später gerne glauben machen. Tatsächlich aber wusste Hitler, wie er die führenden Militärs zu korrumpieren hatte.

Geheimoperation Iran Der verdeckte Krieg von Israels Agenten Film von Christian Sievers, ZDF-Studio Tel Aviv, PHOENIX/ZDF/2012 Das Thema hält die Welt in Atem. Wird Israel einen Angriff starten auf Irans Atomprogramm? Während sie von Washington bis Berlin aufgeregt diskutieren, wird immer klarer, dass der Krieg längst begonnen hat. Nicht offen, sondern im Geheimen. ZDF Nahost-Korrespondent Christian Sievers geht mit seinem Team mysteriösen Todesfällen und Explosionen nach, die Iran erschüttern, und stößt dabei auf die Spuren spektakulärer Geheim-Operationen. (VPS 08:14)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Markus Sievers, Frankfurter Rundschau (VPS 09:00)

THEMA: Zukunft der Arbeit Moderation: Elif Senel (VPS 09:45)

darin:

Heute hier, morgen dort Leben in der Business-WG Film von Susanne Brand, Eva Fouquet, ZDF/2012

Demografie Kongress - Zukunftsforum Langes Leben mit Annette Schavan, Bundesbildungsministerin, CDU Berlin (VPS 11:00)

THEMA: Weltuntergangsszenarien

darin:

ZDF-History: Apokalypse 2012 Das Geheimnis des Maya-Kalenders ZDF/2010 Das Ende der Welt kommt am 21. Dezember 2012. Das zumindest glauben einschlägige esoterische Zirkel aus einem alten Kalender der Maya herauslesen zu können. Experten rechnen damit, dass sich zur Wintersonnenwende am 21. Dezember 2012 besonders viele Anhänger von Weltuntergangstheorien an allerlei "magischen" Orten versammeln werden - und dass diverse Sekten und selbsternannte Erlöser regen Zulauf verzeichnen werden.

Weil ich länger lebe als Du Kinder kämpfen für ihre Welt Film von Henriette Bornkamm, Carl. A. Fechner, WDR/2012 Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Kindern, die den Erwachsenen nicht mehr zutrauen, ihre Welt in einem für sie lebenswerten Zustand zu hinterlassen. Sie haben sich mit den unterschiedlichsten Projekten auf den Weg gemacht und kämpfen selbst für ihre Zukunft. (VPS 13:14)

Demografie Kongress - Zukunftsforum Langes Leben. Diskussion: "67 reicht nicht - arbeiten bis 70?" 67 reicht nicht - arbeiten bis 70?; mit Prof. Bert Rürup, Vorstand MaschmeyerRürup AG, und Annelie Buntenbach, Bundesvorstand Deutscher Gewerkschaftsbundes; Moderation: Ulf Fink, Berlin

anschl.

Ergebnisse der Klausur der CSU-Landtagsfraktion mit Horst Seehofer, CSU, Parteivorsitzender und Ministerpräsident Bayern sowie Georg Schmid, CSU, Fraktionsvorsitzender im Landtag von Bayern

Pension schlägt Rente Film von Sebastian Bellwinkel, NDR/2012 (VPS 15:14)

THEMA: Euroretter

darin:

Urlaub unterm Rettungsschirm Wer traut sich noch nach Griechenland? Film von Jens Eberl, WDR/2012

Mister Euro Jean-Claude Juncker im Porträt Film von Lukas Schmid, ZDFinfo/2012

Ruin statt Rente Abzocke mit Schrottimmobilien Film von Birgit Menzel-Dolze, MDR/2012 Gelockt von großen Versprechungen fragwürdiger Vertriebsorganisationen investieren Anleger immer wieder in sogenannte Schrottimmobilien. Verbraucherschützer gehen davon aus, dass es bundesweit mindestens 300.000 Eigentümer von sogenannten Schrottimmobilien gibt. Was sie sich genau mit dem Kauf eingehandelt haben, erfahren sie oft viel zu spät.

VOR ORT: Aktuelles

Captain Cook auf Kreuzfahrt Film von Julia Leiendecker, SR/2012 Strahlend blauer Ozean, das Rauschen der Wellen am Bug, Kurzbesuche auf Karibikinseln und jede Menge Animation. So stellt man sich eine typische Kreuzfahrt vor. Für manche Menschen sieht der Alltag an Deck aber ganz anders aus, z.B. für Ivo Jahn - den Chefkoch auf der "Allure of the Seas" - dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt.

Geheimoperation Iran Der verdeckte Krieg von Israels Agenten Film von Christian Sievers, ZDF-Studio Tel Aviv, PHOENIX/ZDF/2012 Das Thema hält die Welt in Atem. Wird Israel einen Angriff starten auf Irans Atomprogramm? Während sie von Washington bis Berlin aufgeregt diskutieren, wird immer klarer, dass der Krieg längst begonnen hat. Nicht offen, sondern im Geheimen. ZDF Nahost-Korrespondent Christian Sievers geht mit seinem Team mysteriösen Todesfällen und Explosionen nach, die Iran erschüttern, und stößt dabei auf die Spuren spektakulärer Geheim-Operationen. (VPS 19:14)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Fahrt ins Risiko Die Eisstraße durch Sibirien Film von Claus Wischmann, ZDF/2011 Die Dokumentationsreihe geht auf eine Reise über die gefährlichsten Straßen der Welt. Schwindelerregende Abgründe, holprige Pisten und dichter Verkehr zählen zu den Herausforderungen, denen die Fahrer hier täglich ausgesetzt sind. Hier zählt nicht der Weg, sondern das Ziel. Im ersten Teil führt die Reise über die Pisten Sibiriens, die im Winter monatelang vereist und schwer befahrbar sind.

Fahrt ins Risiko Malis heiße Pisten Film von Holger Preusse, ARTE/2011 Die Luft steht über dem Boden - drückend und schwer von der Glut, die auf ihr lastet, und es gibt kein Entrinnen. Ende März weht im Herzen von Westafrika unablässig der Harmattan, der heiße Wüstenwind aus der Sahara. Wer hier von einem Ort zum anderen kommen will, fährt auf Straßen, die diese Bezeichnung nicht verdienen: Es handelt sich um staubige Pisten, die auf keiner Karte verzeichnet sind.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Persönlich Wolfgang Schäuble im Gespräch mit Michael Hirz und Michaela Kolster Moderation: Michael Hirz und Michaela Kolster Gäste: Wolfgang Schäuble

DER TAG u.a. Demografie Kongress Moderation: Constanze Abratzky

Der Schatz der Nibelungen 1/2: Auf den Spuren Siegfrieds Film von Jürgen Stumpfhaus und André Meier, MDR/2008

Der Schatz der Nibelungen 2/2: Auf den Spuren des Goldes Film von Jürgen Stumpfhaus und André Meier, MDR/2008

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 1 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 10.000 Kilometer auf Russlands Straßen! Die 3teilige Reihe eröffnet neue Einblicke in das ehemals abgeschottete Reich und zeigt ein Land mit großem Potenzial und krassen Gegensätzen.

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 2 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 Bislang war Russland nur mit der legendären Transsibirischen Eisenbahn vollständig zu durchqueren. Doch mittlerweile wurde nach 25 Jahren Bauzeit in Fernost das letzte Teilstück eines großen Straßenprojekts vollendet. Der Film macht sich auf, um die neue Strecke zu entdecken und Geschichten von Menschen rechts und links des Weges zu erzählen. (VPS 03:00)

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 3 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 Ausgangspunkt der Reise durch das riesige Land war Moskau, dann ging es durch Sibirien bis an den Pazifischen Ozean nach Wladiwostok. Die beiden Autoren Sabine Falk und Marcus Fischötter treffen im märchenhaften Tatarstan auf alte Traditionen, in Burjatien am Baikalsee einen buddhistischen Arzt, der mit Jahrtausende alten Rezepten Schweizer Pharmafirmen beeindruckt, chinesische Bauern auf Kolchoseland und reiche Russen am Pazifik. (VPS 03:45)

Die Great Ocean Road Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008

Der Kontinent 1/4: Die Geburt Europas Film von Klaus Feichtenberger, Ian Gray, ZDF/2005 Überall in Europa haben sich Kultur und Natur über viele Jahrtausende wechselseitig beeinflusst und den Kontinent entscheidend geprägt. Die Grundlagen dafür wurden vor Jahrmillionen von den Urgewalten des Planeten geschaffen. Die Säulen Europas reichen weit zurück in die Erdgeschichte, bis in eine Zeit, als dampfende Wälder, Wüsten und Ozeane sich dort ausbreiteten, wo heute unsere Metropolen liegen. Der Film zeigt den Aufstieg und Niedergang der Dinosaurier und taucht ein in Europas früheste Naturlandschaften.